Telefon-Warteschleifen ab heute kostenfrei

Ferdinand Thommes
49 Kommentare

Wie der Branchenverband BITKOM gestern in einer Pressemitteilung verlautbarte, werden im Rahmen der zweiten Umsetzungungsphase der TKG-Novelle telefonische Warteschleifen in Service-Hotlines ab heute grundsätzlich kostenfrei sein.

Falls ein Anbieter gegen diese Vorgaben verstößt, so entfällt sein Entgeltanspruch künftig ganz und der gesamte Anruf ist für den Verbraucher kostenfrei. Dem Anbieter drohen darüber hinaus hohe Bußgelder. Mit dem heutigen Tag beginnt die zweite Umsetzungsphase der Neufassung des Telekommunikationsgesetzes. Während der ersten Phase hatten die Anbieter noch Zeit, um die laut BITKOM technisch aufwändigen Umstellungen vorzunehmen. In diesem Zeitraum waren bereits die ersten zwei Minuten der Wartezeit kostenlos. Nun gilt die Regelung für die gesamte Wartezeit und für alle Unternehmen und Institutionen, die Sonderrufnummern für Service- und Beratungsdienstleistungen bereitstellen.

BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder lobt die Umsetzung der neuen Bestimmungen: „Die Telekommunikations-Branche hat die Umsetzung in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur vorbereitet. Alle Beteiligten sind zu einem tragfähigen und guten Verfahren gekommen, um Missbrauch mit überlangen und teuren Warteschleifen zu unterbinden.“

Es gibt zwei neue Rufnummernteilbereiche für telefonische Service-Angebote: 0180-6 und 0180-7. Hier sind Warteschleifen, aber nicht der gesamte Anruf kostenfrei, es sei denn, es gilt pro Anruf ein zeitunabhängiger Festtarif. Einige Anbieter haben ihre Dienste bereits auf diese neuen Service-Nummern umgestellt. Andere nutzen nun Ortsnetzrufnummern für ihre Hotlines, wobei Telefonkunden mit einer Festnetz-Flatrate dort nun kostenfrei die Hotlines nutzen können.