Release von ATis M28 Pro in Kürze erwartet

Arne Müller
18 Kommentare

Nachdem die Mobility Radeon X800 (Codename: M28) bereits Ende November letzten Jahres offiziell vorgestellt wurde, gibt The Inquirer spekulativ Auskunft über eine angeblich nicht mehr allzuferne Präsentation des mobilen High-End-Grafikchips M28 Pro.

Der Chip, der vor allem nVidias größtem mobilen Kaliber, der GeForce Go 6800 Ultra, Konkurrenz macht, soll über sechzehn Pixel- und sechs Vertexpipelines verfügen und somit den High-End-Karten im Desktop-Bereich nur wenig hinterherhinken, zumal die Speicheranbindung 256 Bit breit sein wird – dies war bisher ausgewachsenen Grafikkarten für Desktop-PCs vorbehalten. Der Stromverbrauch und somit auch die Abwärme dieses Chips wird sich voraussichtlich nicht in einem Rahmen bewegen, der eine Verwendung in kleinen und leichten (Sub-)Notebooks zulässt, vielmehr wird der M28 Pro in Desktop-Replacement-Geräten von Alienware, Dell und Konsorten zu finden sein.

Nachdem nVidias GeForce Go 6800 Ultra, wie fast alle High-End-Karten, kaum am Markt verfügbar ist, ist dies eine Chance für ATi, die Marktführerschaft im Bereich der schnellen Notebook-Grafikchips weiter auszubauen. The Inquirer geht, wie so oft ohne Angabe von Quellen, von einer Veröffentlichung innerhalb der nächsten zwei Wochen aus.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.