Patriot erweitert SSD-Angebot mit Torqx Serie

Norman Dittmar
29 Kommentare

Patriot Memory erweitert sein Angebot an Solid State Drives mit der Serie Torqx. Durch die Verwendung von DRAM-Cache werden dabei höhere zufällige und sequentielle Lese- und Schreibraten erreicht. Inwiefern sich die neuen Modelle von der Patriot Fusion unterscheiden, ist momentan noch nicht bekannt.

Die neuen Solid State Drives werden mit Kapazitäten von 64, 128 und 256 GB ausgeliefert. Ob auch bei den Torqx SSDs der Controller von Indilinx zum Einsatz kommt, welcher in den Konkurrenzprodukten OCZ Vertex, SuperTalent Ultradrive sowie G.Skill Falcon Verwendung findet, ist bisher ungewiss.

torqx
torqx

Laut Hersteller erreichen die beiden größten Modelle Leseraten von bis zu 260 MB/s und Schreibraten von bis zu 180 MB/s. Die kleinste Variante soll immerhin 220 MB/s beim Lesen bzw. 135 MB/s beim Schreiben bieten. Dabei handelt es sich allerdings immer um sequentielle Transferraten. Welche Leistungen bei zufälligen Lese- und Schreibvorgängen sowie Anwendungen erwartet werden können, lässt unser Test der OCZ Vertex erahnen. Zu welchem Preis die neuen SSDs auf den Markt kommen, ist noch unbekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass sich die Preise nicht wesentlich von den Konkurrenzprodukten unterscheiden werden. Dementsprechend sollte die 64 GB Variante für etwa 200 € erhältlich sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.