WD: Neue externe HDDs mit bis zu 3 TB und USB 3.0

Update Michael Günsch
31 Kommentare

Erst gestern erfuhren wir, dass Western Digital noch im Oktober neue Festplatten mit 3 Terabyte Kapazität bringen will. Schon heute erreicht uns eine Pressemeldung des Kalifornischen Herstellers, in der neue externe HDDs vorgestellt werden, die mit bis zu 3 TByte Kapazität sowie USB 3.0 aufwarten können.

Die neuen Festplatten zählen zu den Serien „My Passport Essential“ und „My Passport Essential SE“ im 2,5-Zoll-Format sowie den 3,5-Zoll-Modellen „My Book Essential“. Sie verfügen nun über die schnelle USB-3.0-Schnittstelle – ein Betrieb über USB 2.0 ist aber ebenfalls möglich. Bei den 3,5-Zoll-Varianten gesellt sich nun außerdem ein Modell mit satten 3 Terabyte hinzu, was bisher das größte Speichervolumen einer einzelnen Festplatte im Endkundenmarkt darstellt und bislang nur von Seagate geboten wurde. Die externen 3,5-Zoll-HDDs gibt es aber ebenfalls mit Kapazitäten von 1, 1,5 und 2 Terabyte. Sie sind dabei in einem schwarzen Gehäuse untergebracht, das eine Größe von 165 × 135 × 48 mm bei einem Gewicht von 1,18 kg (inkl. HDD) besitzt. Als Preise nennt WD 129,99 bis 249,99 US-Dollar für die neuen Vertreter der „My Book Essential“-Reihe mit 1 bis 3 TByte.

Die kleineren und portableren Neulinge im 2,5-Zoll-Format wurden ebenfalls mit USB 3.0 ausgestattet. Die „My Passport Essential“-Serie umfasste bisher vier USB-2.0-Modelle mit 250 bis 640 GByte und wird nun durch ein 500-GByte-Modell mit USB 3.0 ergänzt. Das Gehäuse ist in den Farbgebungen Midnight Black, Cool Silver, Real Red, Pacific Blue und Arctic White erhältlich und besitzt die Abmessungen 15 × 83 × 110 mm bei einem Gesamtgewicht von 140 Gramm (inkl. HDD). Die 500-GB-HDD soll 99 US-Dollar kosten.

WD My Passport Essential (USB 3.0)

Die USB-3.0-Modelle der „My Passport Essential SE“-Familie bieten hingegen höhere Kapazitäten von 750 GByte und 1 TByte. Allerdings weisen sie dadurch eine etwas größere Bauhöhe (18 mm) sowie ein Gewicht von 200 Gramm auf. Als Farbvarianten stehen Schwarz, Silber, Metallic Blue und Metallic Red zur Auswahl. Die Preise gibt WD mit 129,99 bis 169,99 US-Dollar an.

WD My Passport Essential SE (USB 3.0)

Alle genannten Modelle sollen ab sofort bei Händlern in den USA und im eigenen WD-Store erhältlich sein. Wann sie den europäischen Markt erreichen, ist noch unklar.

Update

Western Digital hat heute auch Informationen zu den Preisen und der Verfügbarkeit in Deutschland bekannt gegeben. Die My Passport Essential kostet 89 Euro, die My Passport SE 119,99 Euro bzw. 159,99 Euro und die My Book Essential, je nach Kapazität, zwischen 89,99 und 249,99 Euro. Alle Modelle sollten ab sofort im Handel erhältlich sein.