Toshiba mit neuen Dual-DVD-Brennern

Marcus Hübner
4 Kommentare

Die neuen DVD-Brenner SD-R5272 und SD-R6372 von Toshiba SDD unterstützen sowohl die DVD-R/RW- als auch die DVD+R/RW-Technologie. Mit den Geräten besteht bei Anwendern keine Verwechslungsgefahr mehr bei der Auswahl ihrer DVD-Medien.

Mit seinen neuen DVD -/+ R/RW-Brennern SD-R5272 und SD-R6372 hat die Toshiba Storage Device Division (SDD) zwei Geräte entwickelt, die DVDs in beiden Formaten lesen, beschreiben und wiederbeschreiben können. Das SD-R5272 für PCs geht mit 8-facher Geschwindigkeit beim Beschreiben von DVD-/+R-Medien zu Werke. Das SD-R6372 im Slim Design für Notebooks erreicht noch eine 4-fache Schreibgeschwindigkeit.

Wiederbeschreibbare DVD+RW- und DVD-RW-Medien brennen sie mit 4facher beziehungsweise bis zu 2,4-facher, CD-RW-Rohlinge mit 16-facher beziehungsweise 10-facher Geschwindigkeit. Mit 32-facher beziehungsweise 16facher Geschwindigkeit können sie CD-R-Silberscheiben bespielen.

Im Lieferumfang enthalten ist die CD/DVD-Bearbeitungssoftware Pinnacle Instant, ein mehrsprachiges Installations- und Benutzerhandbuch, Rohlinge sowie alle zum Anschluss benötigten Kabel zur Ausstattung. Die neuen Laufwerke sind ab sofort verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung nannte der Hersteller leider nicht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.