BenQ bringt neuen LightScribe-DVD-Brenner

Volker Rißka
25 Kommentare

BenQ bringt mit dem DW1655 einen internen LightScribe-DVD-Brenner auf den Markt, der Double-Layer-Rohlinge mit bis zu 8facher Geschwindigkeit beschreibt. DVD-R und DVD+R-Medien werden mit 16facher Geschwindigkeit gebrannt. Bei DVD+RWs bleibt noch 8fache und bei DVD-RW-Medien 6fache Geschwindigkeit übrig.

CD-R-Rohlinge werden mit maximal 48fachem und CD-RWs mit 32fachem Tempo beschrieben. CDs liest er mit 48facher Geschwindigkeit. Dank der Technologie SolidBurn erkennt der BenQ DW1655 unbekannte Rohlinge, deren Kennung nicht in der Firmware eingetragen ist. Er testet diese und wählt dann die richtige Brennstrategie aus. Der optimale Brennvorgang des Rohlings wird gespeichert und beim nächsten Mal automatisch angewandt.

BenQ DW1655
BenQ DW1655

Im Lieferumfang ist Nero Express 6 und die BenQ QSuite 2.0 enthalten. Der BenQ DW1655 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 79 Euro inklusive MwSt. erhältlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.