H61-Mainboards von Asus und MSI

Wolfgang Andermahr
7 Kommentare

Intels Sandy-Bridge-Prozessoren kommen mit einer integrierten Grafikeinheit daher (Computerbase-Test), die vor allem in Form der „Graphics HD 3000“-Variante keinen schlechten Eindruck hinterlässt. Um die integrierte Grafik nutzen zu können, wird aktuell ein Mainboard mit einem H67-Chipsatz benötigt, der nicht gerade günstig ist.

Der H61-Chipsatz soll genau dort Abhilfe schaffen und auf preiswerten Hauptplatinen eingesetzt werden. Asus und MSI zeigen passende Platinen auf der CeBIT. Das Asus „P6H61-M Pro“ wird im Micro-ATX-Format gefertigt und bietet dem Käufer zwei Speicherbänke für maximal DDR3-1333-Speicher, zwei PCIe-x16-Slots (die bei Vollbestückung aber nicht mit 16 Lanes angesteuert werden), vier SATA-II- und gar zwei SATA-III-Anschlüsse. Die Grafikeinheit kann per D-SUB, DVI oder HDMI angesteuert werden.

P61-Mainboards von Asus und MSI auf der CeBIT

Das Asus „P8H61 Pro“ wird im vollen ATX-Format gebaut, setzt zu einem Großteil aber auf dieselbe Ausstattung. Es gibt nur noch einen PCIe-x16-Slots, dafür hingegen zwei PCIe-x1- und drei altgediente PCI-Slots. Eine Möglichkeit den Monitor an die Platine anzuschließen gibt es nicht, weswegen die integrierte Grafikeinheit ohne Arbeit bleibt.

MSI hat gleich drei H61-Platinen im Aufgebot. Das „H61I-E35“ ist im ITX-Format gehalten und lässt sich grafiktechnisch per D-SUB oder per HDMI antreiben. Es gibt einen PCIe-x1- und vier SATA-Anschlüsse, wobei es sich jedoch durchweg um den SATA-II-Standard zu handeln scheint. Das „H61MU-E35“ (Micro-ATX) setzt auf eine ähnliche Ausstattung, es gibt allerdings einen PCIe-x16-, zwei PCIe-x1-, einen PCI-Slot und einen DVI-Anschluss.

Das MSI „H61M-E33“ ist zu dem größeren Bruder so gut wie identisch, jedoch gibt es kein USB 3.0, von dem das „E35“ zwei Anschlussmöglichkeiten bietet.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.