HDTV-fähiger DVB-T-Empfänger für USB von MSI

Frank Hüber
28 Kommentare

MSI hat heute mit dem Digi VOX DVB-T-Empfänger seine neue Serie von DVB-Produkten zum Empfang des terrestrischen, digitalen Fernsehens vorgestellt. Dank USB-Anbindung ist damit „Überall-Fernsehen“ zuhause wie unterwegs im Empfangsbereich von DVB-T möglich.

Der Golfball große DVB-T-Empfänger wird wahlweise direkt an den USB-Anschluss oder über das mitgelieferte USB-Verbindungskabel mit dem PC oder Notebook verbunden. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein Standard-Coaxial-Anschluss, an den die mitgelieferte Stabantenne angeschlossen werden kann. Alternativ lassen sich andere am Markt erhältliche Antennentypen oder gar, wenn vorhanden, die normale Hausantenne anschließen. Der Digi VOX bezieht dabei seinen Strom direkt über den USB-Port – eine externe Stromversorgung entfällt.

MSI Digi Vox
MSI Digi Vox

Für die Anzeige unter Windows liegt dem Adapter eine entsprechende Software bei. Dank Autoscan werden frei empfangbare DVB-T-Programme, so genannte Free-To-Air-Sender, automatisch gesucht und mit Anzeige des Sendernamens in die Programmliste aufgenommen. Der Tuner deckt dabei den VHF-Empfangsbereich von 174 bis 230 MHz sowie das UHF-Frequenzband von 470 bis 862 MHz mit einer Kanal-Bandbreite von 6, 7 oder 8 MHz ab. Neben der Aufzeichnung des laufenden Programms unterstützt die Software Timeshifting, also zeitversetztes Fernsehen. Hierbei wird die laufende Sendung durch drücken der Pausetaste angehalten und kann, durch wiederholtes Betätigen von Pause oder Drücken der Play-Taste, ohne Verzögerung an der gleichen Stelle nahtlos wiedergegeben werden. De facto wird das Programm im Hintergrund aufgezeichnet und entsprechend ab Beginn der Aufzeichnung wieder abgespielt. Die Aufnahme erfolgt in Echtzeit mit voller PAL-Auflösung (720x576 Bildpunkte) und wird im MPEG-2-Videoformat mit Stereoton gespeichert. Alternativ lässt sich der MSI Digi VOX Empfänger mit Software von Drittanbietern verwenden. So ist der Digi VOX unter anderem für Microsofts Windows XP Media Center Edition zertifiziert. Dem Einsatz am Media Center PC steht somit auch nichts im Wege.

Weiterhin ist der Digi VOX HD-Ready und unterstützt somit den Empfang von HDTV-Sendungen in den Formaten 720p und 1080i. Voraussetzung hierfür ist offiziell jedoch mindestens ein Intel Pentium 4 mit 2 GHz (oder ein vergleichbarer anderer Prozessor), 256 MByte Speicher und eine DirectX 8.1 kompatible Grafikkarte. Im Lieferumfang sind die Installations- und Software-CD, ein Handbuch, USB-Verbindungskabel, eine Fernbedienung und Stabantenne enthalten. Der Digi VOX Empfänger ist ab sofort zu einem unverbindlichen Preis von 79,- Euro im Handel erhältlich.

Alternativen stehen etwa in der kürzlich vorgestellten hybriden USB TV-Box für HDTV von TwinHan zur Verfügung.