Intel Core 2 Quad Q7500 bereits in Kürze?

Volker Rißka
66 Kommentare

Zum Wochenstart sind in erster Linie noch die massiven Preissenkungen der Quad-Core-CPUs und die Desktop-Prozessoren mit vier Kernen und 65 Watt TDP im Gespräch, da sorgt Intels „Spec Finder“ höchstselbst für den Nährboden an neuen Diskussionen. Dort taucht erstmals ein Core 2 Quad Q7500 auf.

Schenkt man dem neu erstellten Beitrag Glauben, dann taktet der Core 2 Quad Q7500 mit 2,6 GHz. Sein L2-Cache ist nur 2 MByte groß, der Frontside-Bus wird mit 800 MHz angesteuert und das Stepping ist das bekannte „R0“, weshalb man sagen kann, dass es sich um zwei zusammengesetzte Core 2 Duo E5300 mit aber nochmals kastriertem L2-Cache handelt. Die TDP fällt mit 65 Watt für einen Quad-Core-Prozessor recht niedrig aus. Da der Eintrag bei Intel bereits seit einigen Tagen existiert, ist von einem sehr zeitnahen Start auszugehen.

Der Preis dürfte für Quad-Core-CPUs von Intel einigermaßen niedrig ausfallen, Spekulationen darüber anzustellen sind aktuell jedoch nicht einfach. Der deutlich reduzierte L2-Cache weist auf einen sehr niedrigen Preis hin, andererseits lässt sich Intel vier Kerne im Vergleich zu den Dual-Core-Modellen immer noch recht gut bezahlen. Ein Preis von 113 oder 133 US-Dollar – wenn man nach der bisherigen Preisgestaltung geht – könnte möglich sein. Der Prozessor dürfte demnach das erste Quad-Core-Modell von Intel sein, das unter die Marke von 100 Euro fallen kann.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.