Pirate Bay: Haftstrafen für vier Angeklagte

Pawel Przeslanski
377 Kommentare

Am heutigen Freitag wurden die Betreiber der Torrent-Seite Pirate Bay durch ein Stockholmer Bezirksgerichts zu jeweils einem Jahr Haft und einem Schadenersatz in der Höhe von insgesamt 30 Millionen Schwedischen Kronen (2,75 Millionen Euro) verurteilt.

Laut ersten Medienberichten liegt dem zuständigen Gericht bereits eine Berufung gegen das Urteil vor. Während sich die vier Angeklagten also schon auf die nächste Instanz konzentrieren dem ersten Urteilsspruch keine große Bedeutung zuordnen, gibt es bereits erste internationale Resonanzen zum Urteilsspruch:

Der Bundesverband der Musikindustrie etwa begrüßt das Urteil, spricht ihm eine wichtige Signalwirkung zu und erhofft sich dadurch vor allem eine abschreckende Wirkung. Sehr viele weitere internationale Musikverbände erhoffen sich einen Musterprozess, der für weitere Klagen als Grundlage dienen könnte.

Wie es in dem Prozess selbst weiter gehen wird, ist derzeit nicht absehbar, da einige Anklagepunkte durch die zuständige Staatsanwaltschaft, vertreten durch Håkan Roswall in Stockholm, schon in der ersten Instanz zurückgenommen wurden.

Der Urteilsspruch kann hier als PDF Dokument heruntergeladen werden.