AMD Catalyst 12.4 WHQL im Test: Bildqualität verbessert und verschlechtert

Wolfgang Andermahr
99 Kommentare
AMD Catalyst 12.4 WHQL im Test: Bildqualität verbessert und verschlechtert

Einleitung

Seitdem auf dem 3D-Grafikkarten-Markt ein harter Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia herrscht, ist es mit der Entwicklung der Grafikkarte sowie der einmaligen Programmierung des Treibers nicht mehr getan. Mittlerweile müssen die Hersteller über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen neue Treiber für einen Grafikchip entwickeln und pflegen. Mitunter ist es gar notwendig, einen Treiber für ein einziges Spiel anzupassen, damit das Spiel im günstigsten Fall etwas schneller, manchmal aber auch überhaupt erst läuft. Für uns Grund genug, die neuen Treiber auf einer Radeon HD 7970 einem regelmäßigen Test zu unterziehen. Doppelt interessant aus dieser Hinsicht: Da die Grafikkarte mit der neuen Graphics-Core-Next-Architektur daher kommt, erwarten wir mit der Zeit größere Geschwindigkeitssprünge als gewöhnlich.

Der neueste Treiber aus dem Hause AMD ist der Catalyst 12.4. In unserem Test sind zu Vergleichszwecken außerdem die Catalyst-Treiber 8.921.2 (Launch-Treiber), 12.2, 8.95.5 (12.4 Beta) sowie 12.3 vertreten.