Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis
Sony hat die Pläne, die PC-Version von Helldivers 2 in Kürze nur noch mit in Steam verknüpftem PlayStation-Network-Account spielen zu lassen, vorerst auf Eis gelegt. Grund ist die massive Kritik der letzten Tage, wie sie sich in Steam-Bewertungen (Review Bombing), aber auch in der ComputerBase-Community gezeigt hat.
Eine entsprechende Mitteilung hat Sony vor wenigen Stunden auf X veröffentlicht.
Der Zeitplan von Freitag ist vorerst vom Tisch
Der von Sony erst am Freitag kommunizierte Fahrplan, der die Account-Pflicht in Wellen einführen sollte und schon ab heute neue Spieler von Helldivers 2 auf dem PC betroffen hätte, ist damit vorerst vom Tisch. Das für heute geplante Update erscheint nicht.
Verschoben ist nicht aufgehoben
Dass Sony dauerhaft von der PSN-Account-Pflicht absehen wird, muss allerdings bezweifelt werden, denn Sony hatte die Entscheidung vergangene Woche ausführlich begründet.
Laut Sony stellt die Konto-Verknüpfung „eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios“ dar. Denn nur so sei es möglich, Spieler sperren zu können, um andere „vor Griefing und Missbrauch zu schützen“. Sollte jemand der Ansicht sein zu Unrecht gesperrt worden zu sein, bestehe über den Account aber die Möglichkeit Einspruch einzulegen.