Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden
Apple soll sich derzeit in Gesprächen mit drei verschiedenen Display-Zulieferern für die vierte Generation des iPhone SE befinden. Im Gegensatz zu bisherigen LCD-Panels soll der Konzern erstmalig über die Lieferung von OLED-Displays verhandeln, die der Technik des iPhone 14 entstammen.
Ich hab das SE2 als Zweitgerät. Das erste Mal seit 2013 ein nicht-OLED-Diaplay am Smartphone zu haben, war schon nicht so toll und lässt das Gerät sehr billig wirken. Gut, dass da was passert
Nur habe ich keine Lust darauf, dass die SEs auch so Klopper werden.
Die SE Varianten würden vielen Usern sicherlich völlig reichen, allerdings ist die Akkulaufzeit der Geräte unterirdisch. Würde Apple mal aufhören alles mit Absicht zu beschneiden was nicht das Top-Modell ist, wäre vielen geholfen.
@Erzherzog Hab das SE2 gebraucht gekauft (also ein Akku, der schon was runter hat) und komme damit auf Reisen gut durch den Tag, passt somit für mich.
Daheim, wenn ich mein Primärgerät habe, reicht's über Tage. Gut, da ist's dann nicht die Kunst.
Warum "groß".
Das iPhone 14 ist gerade mal ca. 6% breiter und höher als das SE.
Ich finde die größe ziemlich optimal und immernoch kompakt.
Dafür hat man ein 6,1 Zoll Display statt ein 4,7 Zoll Display wo gefühlt das halbe Gerät aus ungenutztem Displayrand besteht.
Außerdem wollen die meisten einfach ein günstiges iPhone und kein iPhone mit dem Formfaktor von vor 10 Jahren mit einem winzigen Display. Denn da würde sich die Mehrheit der potenziellen Käufer auch verarscht vorkommen.
Das bisher noch im traditionellen 16:9 Format gefertigte 4,7″-IPS-Panel soll nicht nur durch eines mit organischen LEDs ersetzen werden, sondern auch in das bei iPhones mittlerweile gängige 19.5:9-Seitenverhältnis wechseln sowie gleichzeitig die Displaydiagonale auf 6,1″ erhöhen und sich damit optisch am iPhone 12 (Test) orientieren.
Ein Grund, abgesehen vom Freundschaftspreis, warum ich ein iPhone SE (2020) habe, ist der handliche Formfaktor, der den Begriff "Handy" wenigstens noch einigermaßen rechtfertigt.
Wenn das neue SE wirklich mit 6,1" Display kommt, dann werde ich vielleicht doch mal Nägel mit Köppen machen und mir direkt ein iPhone 16 im Herbst zulegen.
Wirklich brauchen würde ich das nicht. Ich habe bis zum 2020er SE mein iPhone 4 benutzt und letztlich nur wegen der Banking-App das 2020er SE mit neuem iOS anschaffen müssen, aber inzwischen habe ich einen Telekom 5G Prepaid-Tarif und das 2020er SE kann nur LTE... daher würde ich doch gerne mal aufrüsten wollen, zumal die Akkulaufzeit vom 2020er SE selbst für mich Überhaupt-Nicht-Power-User doch recht mager ist.
@Donnidonis@RogueSix
Größer wird hier nix, der Displayrand verkleinert sich und dadurch passt einfach ein größeres Display ins kleinere Gehäuse. Also wenn man das auch 2024 nicht verstanden hat, dann gute Nacht. Mein erstes randloses Smartphone hatte ich 2019 mit dem Xiaomi Mi 9T.
6,1" ist kompakt und spricht für ein überaus handliches Smartphone.
BTT...
Wäre ja schön wenn Apple wieder mal die unteren preislichen Gefilde angreifen möchte.
Warum sie da dann so pfennigfuchsen müssen...chinesische Hersteller können Smartphones mit OLED für 200€ bauen.
Aber Apple will wohl an seiner Marge festhalten. Die bei einem SE 4 natürlich ohnehin deutlich geringer ist als bei einem 15 Pro Max.
Bei OLED und Face ID kann Apple das selber entscheiden, aber USB-C ist gesetzlich erforderlich, ansonsten darf Apple das Gerät ab Dezember 2024 nicht mehr in EU-Mitgliedsländern verkaufen.
Und ich denke dass Apple keine zwei Varianten bauen wird, mit Lightning und USB-C.
Face ID ist super aber USB-C ist das größte Downgrade für sämtliche Apple-Geräte. Diese dünne Brücke in jedem USB-C Anschluss ist die häufigste Ursache dafür das der Anschluss durch einen Bruch kaputt geht. Dagegen ist der Lightning Stecker fast 3x so dick und sehr stabil.
Geht für mich auch gar nicht, zuletzt hab ich mein Zweitsmartphone abgeschossen genau wegen dem 60Hz Display. ABER wenn man eh noch kein Gerät mit 120Hz hatte und es daher nicht anders gewohnt ist wird man auch nichts vermissen. Erst Geräte mit 120Hz haben mir das 60Hz Display madig gemacht. Aber dann habe ich es auch ständig bemerkt. Nach ein paar Stunden nur mit dem Gerät konnte man sich aber wieder dran gewöhnen, dann ist es nicht mehr so aufgefallen. Der Mensch ist halt sehr anpassungsfähig.
Wenn der Home-Button verschwindet, werden viele Boomer auf die Barrikaden gehen.
Zum Beispiel meine Schwiegereltern - die kriegen die Wischgesten nicht hin, die brauchen unbedingt den Home-Button...