News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.172
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Redundanz und 7 andere
Das Problem der neuen iPad Pro Modelle ist halt einfach, das sie eben nur Tablets sind und für den Preis dann mittlerweile einfach zu teuer, für den geringen Mehrwert (Größeres Display + Stift) gegenüber eines iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Gigaherz, Bumelux und 44 andere
Habe ein Galaxy Tab S9. Was soll ich da mit Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron_monkey, SimsP und 38 andere
Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ...
[X] Einen neuen Gaming Rechner kaufen oder Wohnzimmer PC + Android Tablet.

Ich selbst habe ein Xiamo Pad 5 und ein Samsung Tab Pro 8.4. Das Samsung muss ich nur mal wieder neu aufsetzen mit einer Custom ROM und dann wirds ein kleiner Helfer am PC. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, iron_monkey, CrazyT und 73 andere
Haben will, ja.

Aber dann liegt es hier auch nur rum… Es ist halt ein tablet mit iOS. Da kann man noch so viel power haben, abrufen kann man sie nicht.

Trotzdem haben will. 😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, Eternal, goldeye und 13 andere
Meine Theorie:
-Die iPads wurden mit M4 released, damit man den M4 zeigen kann. Dass man nicht in Gefahr läuft, dass andere Chips den guten Ruf des Apple M auflösen.
-Die iPads waren die perfekten Kandidaten. Man kann die M Prozessoren einbauen und niedrig getaktet nutzen.
-Man muss Dank der besch..eidenen Software iPadOS keine wirklichen Demonstrationen der Hardware durchführen. Bereits die vorherigen Chips waren für alles schnell genug. Jeder weiß das und nimmt den Chip somit einfach hin. Geekbench wird gelistet und gut ist. Andere Vergleiche gibt es kaum.
-Man muss keine iOS / iPadOS 18 Features leaken, da niemand etwas beim iPad erwartet und kann somit die ganze AI-Sache, die Apple nachholen muss, im Juni unter großem Applaus abfrühstücken.
-Nebeneffekt: Alle sind heiß auf die M4er in den anderen Geräten.

Gib einem Menschen einen Remotezugriff auf ein iPad Pro. Ohne ein Programm, das es anzeigt, wird er nicht herausfinden, welcher Chip verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, Popelpeter und 24 andere
Ipad Mini fehlt in der zweiten Umfrage 😢

Hab das Mini 6 noch nicht mal so lange und bin sehr zufrieden. (Apple refurbished wie neu für 400€ gekauft) Hat das Ipad 2018 abgelöst, das wurde mittlerweile echt viel zu langsam. Das Mini ist jetzt gefühlt schneller als mein Honor Magic5 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, just_fre@kin, BassT und 7 andere
Also für 2k würde ich mich definitiv woanders umschauen. Geräte mit 8GB Ram für 2 Riesen ist schon ziemlich absurd :freak:

Tablets an sich sind aber eh nicht meins - hatte mal nen iPad Air bekommen, aber weder einen wirklichen Einsatzzweck gefunden, noch iOS als irgendwie "intuitiv" oder "komfortabel" empfunden :D

Rein von der Technik sind die neuen iPad Pros natürlich schon ganz cool und beeindruckend vom Packaging, der krasse Hype ist aber - wie bei Apple ja fast schon üblich - maßlos übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, SupaRichi, aid0nex und 33 andere
Mir fehlt einfach der Use Case um mir sowas auch nur gedanklich kaufen zu wollen. Tandem-Oled sicher feine Sache. Warum ein Tablet eine Kamera (vorallem überstehend) benötigt, entschließt sich meinem Verständnis. Gerader Rücken ist mittlerweile ein kompletter NoGo.
Technisch fein. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Benjamin_Blume und 9t3ndo
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Apple Tablet zu kaufen. Irgendwann saß ich dann mal mit einer Freundin in einem Café, sie hatte ein IPad dabei und ich hab die Gelegenheit genutzt, es mal zu testen. Bzw. ich wollte es testen, aber weit kam ich nicht. Ich wusste schlicht nicht, was ich damit überhaupt machen soll. Mir fiel nichts ein, außer vielleicht bisschen surfen. Da hab ich gemerkt, dass ich sowas überhaupt nicht brauche. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, Veitograf, bnoob und 38 andere
Ich gehöre zu den Leuten die iOS einfach nicht mögen.
Hatte mal vor Jahren ein iPad und fand es furchtbar.
Habs dann ner Freundin geschenkt und die mochte es auch nicht.
Ihre Schwester, die auch ein iPhone hat, hat sich dann drüber gefreut.

Hardware, Leistung usw. prima, aber das Betriebssystem ist einfach nix für mich.
Hab ein iPhone als Diensthandy, wird nur zum telefonieren und für E-Mails genutzt.

Mein Tablett ist ein etwas älteres Huawei Media Pad welches immer noch prima funktioniert, trotz älterer Androidversion.
2k für ein Tablett? Ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, aid0nex, Kraeuterbutter und 14 andere
Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ... ein Macbook Air mit 512GB SSD und 16GB RAM kaufen und die restlichen 250€ auf die Seite packen (also quasi das was ich gemacht habe, nur mit M2 und damit nochmal ne Ecke günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Keloth, DerFahnder und 10 andere
Haben ein Ipad 7. oder 8. Generation. 32GB Speicher ist zwar mau, aber geht. Wird zum Streamen genutzt und die nächste Generation hätte glaube ich auch Stereo, aber AirPods Pro sind dann eh meistens drin. Mit Apple Pencil hat meine Frau ihren Master Wirtschaftsinformatik darauf gemacht, nur große Arbeiten wurden am PC erstellt.

Reicht vollkommen. Bildschirm immer noch besser als das was ich bei anderen Tablets so sehe.

MacBook Air M1 haben wir auch. In der Umfrage steht noch was man für 2000 kaufen würde. Müsste ich was raussuchen, dann eher ein Mac Mini M2 Pro und dazu noch ein aktuelles normales iPad, für den Rest noch paar Mal Eis essen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, GameOC und 9t3ndo
Bei Tablets bin ich seit Jahren voll dabei, hab ein 2012er Samsung Galaxy Note 10.1, also eines mit Stift. Zusätzlich Lineage und so eine Texturfolie.
Tatsächlich nutze ich das gelegentlich noch, zuletzt diese Woche.

Glaube, dass ich als Besitzer und Nutzer eines 12 Jahre alten Tablets offensichtlich nicht den Bedarf für ein 2k€-Tablet habe. Beeindruckend finde ich es aber und kenne Leute, die ihr Tablet wesentlich intensiver nutzen und damit fast alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und PrussianHeathen
Surface Pro X mit SQ1 und LTE. Das ist ein Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haplo, Mhalekith und 5 andere
Ist ja schön dass Apple in Sachen OLED endlich nachzieht. Allerdings wirkt es für mich etwas over-engineered und die Preise sind halt auch jenseits von gut und böse. Ich bin schon resistent und würde sagen, 1000€ für ein gutes Tablet - ok. Das wäre den meisten wahrscheinlich schon zu teuer. Und dann kommt Apple...3000€...die haben doch den Knall nicht gehört. Aber gut es muss ja nicht gleich die Maximalkonfiguration sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, SupaRichi, iron_monkey und 17 andere
Hmm, recht gesagt ist der jährliche Zyklus aus technischer Sicht interessant, mehr aber auch nicht. Und ich bin mittlerweile dazu übergegangen, über refurbed Geräte zu kaufen. Der „alte“ M2 IPad Pro 12.9 mit 2TB in exzellentem Zustand gibt es schon für 1.400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Alphacrypt, Ryoukou und 2 andere
Mal abwarten was die ersten Tests sagen, aber wurde auch Zeit das Apple endlich zu OLED gewechselt ist. Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, aber was bringt die beste Hardware wenn man durch die Software die Hardware nur eingeschränkt nutzen kann. Ich hoffe zur WWDC in 4 Wochen ändert sich das ein oder andere. Mal schauen.

Das einzige was ich Schade finde ist der mangelnde Fortschritt im Bereich Akkulaufzeit, statt die Leistung zu erhöhen, die man sowieso nur eingeschränkt nutzen kann, wäre mir eine längere Laufzeit deutlich lieber gewesen.
Wegen mir hätte das Gerät auch nicht so dünn sein müssen, aber Apple geht es wahrscheinlich vorallem um das Gewicht. Ein größerer Akku bedeutet immer mehr Gewicht und gerade bei einem 13" Tablet merkt man das Gewicht schon deutlich. Durch das dünnere Display und sonstige Optimierungen hatte man sowieso mehr Platz im Gehäuse und da ein größerer Akku nicht in Frage kam, hat man das Gerät eben dünner gemacht. Was auch Sinn macht, sofern die Durability nicht darunter leidet. Ich hoffe die Ladegeschwindigkeit hat sich wenigstens erhöht..

Die 8gb Ram sind für die aufgerufenen Preise nicht angemessen, schaut man aber auf die Macbooks, ist dies wenig verwundernswert.

Der Preis stört mich nicht, lediglich der Sprung zwischen 11 und 13" ist für mich nicht nachvollziehbar, bei der Vorgängergeneration gab es den Mehrwert durch das Mini LED Display, nun haben beide wieder dieselben Spezifikationen, aber der Preisspung ist geblieben, 300€ mehr nur für ein 2" größeres Display....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
iPad Pro 11 256 GB steht bei mir aktuell an. Das Panel ist draußen einfach viel besser nutzbar als das am alten normalen IPad, zudem sind die 64 GB schlicht zu wenig. Dazu dann Pencil und Magic Keyboard, lässt sich am besten mit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Apple hat den Bogen überspannt und die Geräte unattraktiv weil zu teuer gemacht. Es sind reine Medienkonsumgeräte mit einem kleinen Anteil Produktivität. Da ist das iPad Air mit 11, oder 13" die bessere Wahl, wenngleich auch dort die Preise nicht mehr feierlich sind. Ich hatte ein iPad Pro und hätte gerne wieder eins, aber diese Preise bezahle ich nicht (mehr), auch nicht für's Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, homunkulus, MeisterOek und 10 andere
Zurück
Oben