Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBureau of Contacts: Koop-Horrorspiel will mit intelligenten KI-Geistern punkten
Das kooperative Horrorspiel Bureau of Contacts soll zum Early-Access-Release im Sommer 2024 das erste Spiel sein, das für die Steuerung und das Verhalten der Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) auf ein neuronales Netz setzt – so sagen es zumindest die Entwickler des Indie-Studios Mirowin. Ein Teaser vermittelt einen ersten Eindruck.
Horror-Games sind gar nicht meins. Aber ich bin allgemein gespannt, wie die KI-Geschichte in naher Zukunft die Games beeinflusst, verändert bzw ergänzt. Die Möglichkeiten sind ja extrem und ich hoffe das Potential wird dementsprechend auch bald genutzt.
hm... also dafür, dass sich die Entwickler mit "KI" und "neuronales Netz" brüsten ist der Trailer mit dem simplen Jumpscare am Ende dann aber schon eher unglücklich gewählt... reisst mich jetzt nicht direkt vom Hocker.
Wie klug die AI sein muss, hängt auch stark von den Möglichkeiten der Spieler ab.
NPCs haben ja schon in FarCry relativ intelligent auf den Spieler reagiert, aber da konnte man auch nur schießen oder schleichen und dann schießen.
Interessant würde es, wenn NPCs (und Gegner) schon auf den Teamschat reagieren würden.
@Vitche Interessant, dass es anscheinend ab einer GTX970 läuft.
Braucht das Neuronale Netz / die "KI" keine spezielle Hardware, um Entscheidungen zu finden? Oder wird das über eine Online-Verbindung auf Servern gemacht?
Schaut nach einem Phasmophobia mit etwas besserer Grafik aus, allerdings befindet sich Phasmophobia nach wie vor im Early Access Programm.
Da muss man schon eine Menge richtig machen ansonsten werden die Leute es nur als Phasmophobia Kopie sehen.
Ergänzung ()
Axxid schrieb:
Interessant würde es, wenn NPCs (und Gegner) schon auf den Teamschat reagieren würden.
Genau das kann Phasmophobia, die Geister "hören" was man im Chat sagt und reagieren darauf, auch wenn man zb über den Geist spricht.
Im Endeffekt ist es aber natürlich nur eine reine Worterkennung und bestimmte Sätze oder Wörter lassen den Geist mehr oder weniger reagieren, was auch wieder davon abhängig ist was für ein Geist es ist.
Mache Geister reagieren schon aggressiv auf einfaches reden, andere kann man erst triggern wenn man Sie beim Namen nennt oder Sie auffordert bestimmte Dinge zu tun.
Würde ich sehr begrüßen, wenn diese A.I. der klassischen bei einem Singleplayer-Spiel etwas entgegenzusetzen hat.
Arbeiten ja doch ein paar Algorithmen und Skripte mehr zusammen, als wenn man bei Counter-Strike gegen Bots spielt, oder bei Mario Kart allein gegen die CPU fährt.
Ich bin ja ein Fan davon, dass die Story gut sein muss abseits der Grafik. Als empfohlen ein GTX 1060 hm Koop Spieler werde ich nie sein. Wenn man das auch solo spielen kann schau ich mir das an.
Wenn das einmal trainiert ist sollten die Anforderungen so hoch nicht sein. Um ehrlich zu sein bin ich aber skeptisch, inwiefern das wirklich eine "KI" ist, das müssen wir mal abwarten … 😅