Corsair RM850 12VHPWR auf 2x PCIe adapter

Aimero

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
159
So ganz verstehe ich nicht was der TE will.
Will er den mitgelieferten Adapter der Graka von 2x8Pin auf den 12VHPWR nicht verwenden?

Da die 4070 Super aber so einen Anschluss hat muss dann eben ein ATX 3.0 NT her, da ist das passende Kabel beim NT mit dabei oder ein passendes für das bestehende bei Corsair kaufen falls verfügbar (2x8 Pin auf 12... Kabel) ohne Nutzung eines Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Da lag ich also richtig. :D
Müsste ich mir dann für mein Seasonic auch besorgen oder mit Adapter "leben".
Aber meine GraKa braucht/hat das nocht nicht.
 
@Drewkev Danke für die schnelle hilfe!
@prian ich will ein "direktes" Kabel von 2x8 Pin vom Netzteil auf 12VHPWR
@arvan in dem Video ist aber nirgends speziell von dem Corsair Kabel die Rede?
 
Dabei ist der beigelegte Adapter gar nicht das Problem. Das Problem kann mit JEDEN Stecker auftreten. Aber eigentlich waren bisher auch nur 4090 betroffen. Also viele Gedanken um nichts.

Das Kabel nutze ich aus optischen Gründen auch. Ist allerdings recht steif im Vergleich zu den anderen ummantelten Kabeln. Sollte man beachten und auch hier gilt: Nicht zu früh und zu stark biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Ja, die Optik ist natürlich auch einer der Hauptgründe.
Im NZXT H6 Flow ist genug platz, da muss ich nicht wirklich viel biegen :)
 
Ich habe letztens ein Seasonic Focus GX als ATX3.0 verbaut, das 12HPWR-Kabel ist da recht geschmeidig.
Aber das hilft hier ja jetzt nicht weiter.

Aus optischen Gründen sind die Adapter jetzt nicht der Hit, aber bei wir steht - und wird es auch zukünfig - das Gehäuse unter dem Tisch. Da ist mir die Optik vollkommen egal. :D
Aber, mein Gehäuse - meine Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Aimero schrieb:
@arvan in dem Video ist aber nirgends speziell von dem Corsair Kabel die Rede?
Doch leider, ab 12:24. Durch leichte Biegungen hatte er Probleme mit der 4090 und widerkehrenden Blackscreens. Aber wie gesagt, läuft bei mir mit meiner 4080 Super fehlerfrei und würde ich auch wieder kaufen.
 
arvan schrieb:
Doch leider, ab 12:24. Durch leichte Biegungen hatte er Probleme mit der 4090 und widerkehrenden Blackscreens.

Dieses Problem kenne ich von meinen Netzteil-Tests. Das Problem liegt wirklich an der Qualität der Stecker selbst und daran wie die Kabel angebracht sind. Ich konnte das aber noch nicht speziell einem Hersteller zuschreiben.

Was passiert ist, dass sich die Spannung am Übergang zwischen Buchse und Stecker ändert. Die rote Lampe geht dann an, weil die Spannung zu sehr absackt und der Kontakt nicht richtig da ist. Das kann auch eine der kleinen Sense Leitungen sein die davon betroffen ist.

Das hat man auch oft bei den normalen EPS oder PCIE Steckern, nur fällt es da nicht so auf und führt in der Regel eben auch nicht zu abstürzen.

Durch das biegen des Kabels ändert sich der Kontakt im Stecker selbst, weil die Teile darin zum Teil beweglich sind.

Wenn man ein Netzteil testet fällt das insbesondere auf wenn man die Spannungsregulation testen will. Da muss man penibel drauf achten, das die Stecker nicht zu sehr gebogen sind, weil dass die Spannungen dann ändert.

Es gibt auch den anderen Fall, das insbesondere EPS Stecker so ausgenudelt sind, dass die Spannungen besser werden wenn man den Stecker biegt, weil sich dann der Druck auf die Kontakte erhöht und das den Übergangswiderstand reduziert.

Ich hatte sogar schon Netzteile die nach 5 x rein und raus stecken ihren Effizienzlevel nicht mehr erfüllt haben, weil die Kontakte der Stecker so ausgeleiert waren, das der Spannungsabfall die Effizienz unter den Grenzwert gedrückt hat. Wenn man bei einem 100A Netzteil an der 12V Spannung nur 0,1 V verliert, dann sind das schon 10 Watt Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Aimero
Ah alles klar. Dann werde ich besonders vorsichtig beim einbauen sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben