EasyBox 804: Keine Internetverbindung

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
339
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat kein Internet mehr. :freak:

Er hat über Vodafone einen 16.000'er DSL-Vertrag und eine EasyBox 804. Dass er kein Internet mehr hat, ist plötzlich gekommen (also ohne, dass irgendetwas an den Einstellungen oder der Verkabelung geändert wurde).

Bei der EasyBox pulsiert unten die rote LED-Leiste, ebenso die Internet-LED oben. Habe es schon durch Ein- und Ausschalten (richtig vom Stromnetzt getrennt) versucht, aber ohne Erfolg. Auch im Modem-Menü passiert nichts, wenn ich auf "Verbinden" klicke".

Laut Hotline ist der DSL-Anschluss zum Haus in Ordnung (andere Mieter haben auch tatsächlich Internet, über Vodafone). Der Fehler solle angeblich in der Wohnung an der Verkabelung liegen. Ich habe daher das DSL-Kabel zur TAE-Dose getauscht, aber auch mit dem anderen Kabel hat sich nichts gebessert. Die Hotline hat angeboten, für 79 € plus x-€ pro 10 Minuten einen Techniker zu schicken. Haben wir erstmal nicht gemacht.

Da nichts an der Verkabelung geändert wurde bzw. auch das andere DSL-Kabel nichts gebracht hat, weiß ich nicht mehr weiter.

  1. Kann es an der EasyBox selber liegen, also ein Defekt?
  2. Ich habe hier noch eine alte FritzBox SL WLAN. Kann ich mit der testen, ob ein DSL-Signal ankommt? Also kann man mit der Fritzbox aufgrund der Vodafone-Zugangsdaten überhaupt was machen?
  3. Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß,
Volkmann
 
redjack1000 schrieb:
Schließ die Fritzbox an, wenn die sychron wird, liegt es nicht an der Leitung.

Danke.
Anschließen bzw. "synchron werden" bedeutet, ohne Eingabe von Zugangsdaten?
 
Volkmann schrieb:
Die Hotline hat angeboten, für 79 € plus x-€ pro 10 Minuten einen Techniker zu schicken.
Kann ich mir so nicht vorstellen.

Unteranderem hat die Easy Box 804, einen Bug im WLAN (50% Leistungsverlust!)

Zusätzlich veraltet, nicht mehr im Angebot.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Volkmann schrieb:
Anschließen bzw. "synchron werden" bedeutet, ohne Eingabe von Zugangsdaten?
Richtig. Wobei die FritzBox SL WLAN dermaßen alt ist, das sie nur ADSL2+ versteht. Das passt theoretisch zwar genau zu einem 16.000er-Vertrag, ich bin mir aber unsicher, ob das im Rahmen der Netzumstellung (Abschaltung Vodafone-DSL-Technik, Umstellung auf Telekom-DSL-Technik) auch immer so bleiben muss.

Mit einer aktuelleren FritzBox (74xx oder höher) hättest du da mehr Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Hi

Schließe Mal die Fritzbox an, und Versuche Mal ob die Synchronisiert.

Also nachdem die DSL Led permanent Leuchtet, besser wieder Ausstecken, da du noch keine Zugangsdaten eingegeben hast, könnte das zu einer Sperrung führen, wenn die Zugangsdaten glaube bis zu 9mal Falsch waren.

Also erst wieder Router Per LAN oder WLAN verbinden, Zugangsdaten eingeben ggf. Mehrfach Kontrollieren, und dann erst wieder DSL einstecken am Router, und dann Mal Schauen ob das Internet dann wieder Funktioniert.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Gut möglich das Vectoring ausgebaut wurde, dann gibt es kein ADSL2 mehr und das Modem kann sich nicht mehr verbinden, Kunden mit neueren Routern merken von der Umstellung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Den Gedanken hatte ich auch, aber die easybox 804 kann Vectoring ;) Zudem kann man ADSL2+ ja weiterhin laufen lassen, ohne Vectoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Update:

Mit der alten Fritzbox tat sich nichts. Daraufhin habe ich meinen Speedport W 724V geholt und es mit dem getestet. Da blinkte aber auch nur die Leuchte.

Also scheint an der TAE-Dose kein Signal anzukommen. Die Frage ist, warum nicht mehr.

Das Internetproblem besteht seit ca. 10 Tagen, und vor ca. 10 Tagen gab es an der Straße/Verteilerkasten Glasfaserarbeiten. Kann es daran liegen? Wer wäre dafür der Ansprechpartner? Bei der Telekom-Hotline hat es keinen Zweck, weil ich nur durchkomme, wenn ich letzte Ziffern der IBAN und die Kundennummer ansage (aber der I-Net-Vertrag läuft ja über Vodafone). Und Vodafone wird sich nicht um den Verteilerkasten kümmern, oder?
 
Volkmann schrieb:
Und Vodafone wird sich nicht um den Verteilerkasten kümmern, oder?

Warum rufst du nicht einfach bei VF an und meldet eine Störung? Oder willst du noch 10 Tage warten?
Meine Güte wenn mein Internet ne Stunde nicht geht bin ich schon am Hotline wählen und andere sitzen 10 Tage da und fragen dann erst mal im Forum 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Lee Monade schrieb:
Warum rufst du nicht einfach bei VF an und meldet eine Störung?

Haben wir schon 2 Mal gemacht. Bislang blocken die ab bzw wollen, dass der Techniker bezahlt wird (für ein Problem, dessen Ursache ich nicht bei uns sehe).
 
Dann würde ich denen mal unmissverständlich klar machen, das hier gefälligst die Störung aufgenommen wird.
Woher hat VF eigentlich die Gewissheit, das der Fehler beim Kunden zu suchen ist ?
Nur weil sie mglw. auf den Port zugreifen können (was ich eher bezweifel, da es mittlerweile fast nur noch DSL über die Telekom ist), heißt das noch lange nicht, das die Leitung zum Kunden auch in Ordnung ist.

Alles bis zum APL ist erstmal Sache des Anbieters. VF zahlt dafür einen entsprechenden Betrag an die Telekom als (wahrscheinlicher) Technikpartner und Betreiber der letzten Meile. Ergo müssen sie bis zu dem Punkt auch für den Kunden kostenlos entstören. Sollte hier die interne Hausverkabelung defekt sein, was ich eher nicht glaube, dann ist der Vermieter/Eigentümer in der Pflicht. Ist das Modem (Easybox 804) Kundeneigentum und es wird ein defektes Modem festgestellt, dann können die Technikerkosten auf den Kunden umgelegt werden. Ist das Modem ein Mietgerät, ist wieder VF in der Pflicht. Und da ein Speedport W724 auch nicht synct, kann ein Modemdefekt eigentlich ausgeschlossen werden. Denn der W724 kann von ADSL bis zu Vectoring VDSL alles.

Sollte VF sich weiter querstellen, schriftlich und nachweisbar eine angemessene Frist (10 Werktage sind ausreichend) zu Entstörung setzen. Ber Verstreichen der Frist außerordentlich aufgrund von Leistungsverzug kündigen (und sich dann einen anderen Anbieter suchen, wo nicht gleich pauschal der Kunde für eine Störung verantwortlich gemacht wird). Vodafone hat nicht ohne Grund so einen miesen Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Mach druck bei Vodafone, alternativ wende dich an die Bundesnetzagentur, hat bei mir schon geholfen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Vodafone hat einen Telekom-Techniker geschickt. Nach vielem Messen kam dann raus, dass etwas im Verteilerkasten an der Straße falsch verdrahtet war. So wie vermutet. Wurde dann behoben. Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, DaBas, Lee Monade und eine weitere Person
Zurück
Oben