Ich mochte Motorola Smartphones bisher sehr,
Von der Ausstattung/Hardware her...
Etwa mein aktuelles Moto g100, damals gebraucht gekauft hier als es den Marktplatz noch gab..
Meistens deutlich günstiger gewesen als die Konkurrenz bei teils besserer Ausstattung zumindest in Hinblick auf bestimmte Features (Audio-Klinke, SoC, microsd slot, Desktop modus, usb3, etc)..
Aber mit dem Kunden bzw Software Support habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
Leider sind da viele andre Hersteller auch nicht besser.
So etwa hat man es nie für notwendig erachtet, für einen der drei größten Provider/ Carrier in Österreich (Hutchison Drei) die nötigen Updates einzuspielen in die Firmware,
Um zb. "5G" ohne Tricks & Umwege out of the box nutzen zu können..
Das sind nicht seitenweise Code Zeilen die sich der Hersteller ausdenken müsste , sondern Infos die ihm der Carrier zukommen lassen könnte, und meist aus Änderungen für ein paar einzelnen Zeichen/ Zeilen besteht ...
zwar funktioniert bei mir inzwischen "NSA" forciert per ##4636## ohne Probleme, aber für "SA" oder VoNR welches im Mai ausgerollt werden soll, stehen die Zeichen schlecht, besonders ohne einschlägige Kenntnisse/ root Rechte...
Das ist ebenfalls ein Problem ganz allgemein leider, aber motorola war eben hier längere Zeit besonders schlimm imho.
Man weiß vorab beim Kauf nie, welches der tollen angepriesenen Features in welchem Land bei welchem Provider überhaupt funktionieren wird,
Stichwort 5G bei älteren, OnePlus Modelle,
Oder VoNR bei Pixel Smartphones besonders im Zusammenhang mit mvno's/bestimmten atypischen msc Kennungen, oder n75 support bei Samsung...
Da könnten die einzelnen Länder oder die EU im Gleichschritt ruhig mal verstärkt auf bessere Kennzeichnungspflicht pochen und UE Hersteller sowie Carrier gleichermaßen in die Pflicht nehmen...
Ps: auch xiaomi ist keine Option mehr für mich, schrecklich wie viel Werbung/bloatware man dort aufs Auge gedrückt bekommt ...
Ich weiß echt nicht, was ich mir zulegen soll, falls mein g100 mal ganz kaputt gehen sollte .
Pixel 7a fände ich toll, günstigstes Phone mit n75 derzeit, aber ohne microsd ein No-Go für mich..