News Festplatten: Toshiba demonstriert 32 TB HAMR und 31 TB mit 11-Platter-MAMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PietVanOwl, aklaa und 3 andere
Habe hier ein externes USB 3.1 Gen 2 Gehäuse von IcyBox mit einer etwas alten 1,5 TB Samsung HDD verbaut. Hätte wirklich gern ein Update und gucke auch regelmäßig nach einer geeigneten HDD viel Kapazität, aber die Preise sind einfach irre. Hoffe, dass sich da endlich mal was tut und wir da in "erschwingliche" Regionen vorstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2
OpticalFiber schrieb:
Naja, immerhin. Den prognostizierten TB rennen trotzdem alle Hersteller viele Jahre hinterher.

Habe erst kürzlich eine neue 18 TB Platte für Backups gekauft. Wollte eigentlich eine größere haben aber der Preis/TB steht bei denen in keinem annehmbaren Verhältnis mehr. Zumindest für mich als Privatperson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5, MeisterOek und 4 andere
Ich schaue auch schon seit längerem immer wieder, was sich in Sachen Kapazität tut. Mein NAS bräuchte ein Update, bzw. wollte ich gleich ein RAID 1 NAS mir hin stellen. 2x 30TB klingt nett und würde ein würdiger Nachfolger des 1x12TB none RAID und 5x3TB RAID 5 darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2
30 TB
1715770427870.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MeisterOek, Sascha631 und 10 andere
11 Platter? Wie dicht lassen sich diese denn stapeln in einem Festplattengehäuse ohne die Bauhöhe vergrößern zu müssen?
Aktorarme auf zwei Aktoren aufteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Nebula123 und Flywolf
Bin wohl einer der wenigen der bei grösseren Platten immer direkt denkt "Wenn DIE nun kaputt geht .... ALLES WEG!"

Ich hab lieber 2 kleinere tbh :D Da geht Backups erstellen auch schneller. LUL

Aber ja, um Privatgebrauch gehts hier wohl eher weniger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Penman, Minijobber und 3 andere
Also ich schiele aktuell auf grössere Platten, da meine 180TB bald voll sind.
Ich habe noch 6 Slots frei in meinem 24-Bay NAS, dies wäre eine passende Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz und homunkulus
AAS schrieb:
da meine 180TB bald voll sind.
Nutzt du das im privaten Bereich? Was speicherst du denn da im solche Kapazitäten zu benötigen? Filme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Asmir0000, entest und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
Nutzt du das im privaten Bereich? Was speicherst du denn da im solche Kapazitäten zu benötigen? Filme?
Bücher, Filme, Serien, Fotos/Videos, Backup der VMs, Backup der Cloud, Images meiner Computer usw.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich warte seit Jahren auf 16TB unter 200€.
Sehe keinen Fortschritt
Wäre nett, aber ich habe mir letztes Jahr für im Gaming PC eine 16TB HDD für ca. 200 CHF gekauft.
Aber 16TB für ca. 150 CHF wären schon sehr, sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauch misstraut irgendwie diesen Neuen Schreibmethoden. Ich bin eher noch der PMR Typ.
Wäre es nicht einfacher einen im Desktopbereich neuen Höhenstandart für HDD´s zu implimentieren? Einfach mehr Pattern... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@RAMSoße davon würde man auch nicht mehr Kapazität pro Server bzw HE haben...

Aber ich habe da nicht viel bedenken bezüglich Energy Assisted Magnetic Recording, man nimmt kleinere Punkte auf einem Magnetisch Stabileren Material deshalb muss man es erhitzen um die Polarisierung zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Platter jetzt?

Ich würde gerne mal wissen, wie dick die sind. Ich hatte mal einige alte HDDs auseinander geschraubt um die Platter als Unterleger zu nutzen - die waren noch ziemlich dick, locker über 1mm dick, vielleicht ziemlich exakt 1mm bei den dünnsten Plattern.

Das waren aber maximal 6 Platter oder so, die meisten HDDs hatten 2-3.

SavageSkull schrieb:
Ich warte seit Jahren auf 16TB unter 200€.
Ich hatte zuletzt zwei recertified 18TB Exos gekauft für 199€ das Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
RAMSoße schrieb:
Wäre es nicht einfacher einen im Desktopbereich neuen Höhenstandart für HDD´s zu implimentieren?
1715775044405.png


Ich warte aber auch noch auf die "erschwinglichen" 20TB Platten.
Da nützt mir oben die Entwicklung nichts, wenn die unten nicht günstiger werden.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
zwei recertified 18TB Exos gekauft für 199€ das Stück
Bitte wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Qyxes, muh0rsen und eine weitere Person
=dantE= schrieb:
Das Angebot ist aktuell nicht online, aber dieses mit 16TB für 166€ ist vom selben Händler.

Ich hatte zwei HDDs bestellt und beide hatten den langen Selbsttest von Seagate bestanden und funktionieren jetzt einige Monate lang problemlos im NAS.

edit: Man verzichtet natürlich auf die sonst übliche 5-Jährige Garantie.
Meine Perspektive ist, dass man so oder so Gewährleistung hat und wenn eine HDD das erste Jahr übersteht, dann macht sie höchstwahrscheinlich die nächsten 4 Jahre auch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und =dantE=
Zurück
Oben