News FurMark 2.3.0.0: GPU-Stresstest läuft jetzt mit 1 – 4 FPS auch auf Raspberry Pi

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Gravlens, Michael vdMaas und 4 andere
Raspberry-Pi-Inhaber sollten dabei nicht von einem flüssigen Stresstest ausgehen, zwischen 1 (erster Raspberry Pi) und 4 FPS (aktueller Raspberry Pi „5“) seien zu erwarten – in 1.024 × 640 Pixeln.

1/ the support of Raspberry Pi OS (64-bit, arm64/aarch64) has been added. On Raspberry Pi 4 board, FurMark 2 runs at 1 FPS (res: 1024×640). The new Raspberry Pi 5 hardware is a lot faster: we reach 4 FPS (still at 1024×640).

Es steht eigentlich direkt darunter, dass der 1FPS Wert vom Raspi 4 kommt, nicht wie von euch beschrieben, vom Raspi 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Mordhorst3k, evilhunter und eine weitere Person
Jetzt können sie so ne Apple-Folie machen - "4 fache Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger"

Ansonsten weiß ich nicht ganz, was man mit den Ergebnissen von Furmark auf dem Pi anfangen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, usernamehere, Tzk und 6 andere
Hi

m.fiechtl schrieb:
Es steht eigentlich direkt darunter, dass der 1FPS Wert vom Raspi 4 kommt

Ja verstehe ich ebenfalls so, also ist davon auszugehen das beim Pi 1-3b/+ SPF anstatt FPS zu sehen bekommt 😄, von den Temperaturen Mal ganz zu Schweigen 🔥

Eigentlich sollte Furmark in Zeiten wo UV nach meiner Meinung absolute Pflicht ist, kein Thema mehr sein.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Eigentlich sollte Furmark in Zeiten wo UV nach meiner Meinung Pflicht ist, eigentlich kein Thema mehr sein.
hmm - auch bei UV stresse ich den Chip, um zu sehen, welchen Takt er bei der Spannung halten kann und auch um die Lüfterkurve an die Temps anzupassen... Nur ob das jemand beim Pi macht, stell ich mal vorsichtig in Frage.
 
Jetzt kann man endlich mal testen, wieviel der Raspberry PI5b maximal verbraucht, also mit Furmark und Prime95 gleichzeitig, sowie USB3-SATA-SSD, die könnte man gleichzeitig mit dd einlesen.

Edit: Prime95 gibt's noch nicht für ARM optimiert ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Bildunterschrift:

Das OSD enthält jetzt auch Informationen zur Lüferdrehzahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
300% mehr FPS beim 5? Vorsicht AMD und Intel: Wenn die Kurve so steigt, schafft der Pi7 dann flüssige 80fps! ;)
 
Es gibt schon einen Pi5? Interessant, ist komplett an mir vorbei gegangen .
 
Ich nutze immer noch die alte Version von FURMARK, da bei der neuen meine Grafikkarte weniger ausgelastet wird, zum Testen bzgl. Auslastung ist die für mich deshalb besser geeignet.^^
 
Uninteressant, warum investiert man in solch einen Blödsinn Zeit? Der neue Benchmark lässt auf sich warten, aber dafür läuft das jetzt unnötigerweise auf der Beere?
 
@nciht könnte mir vorstellen, dass die leistungstests per furmark der unterstüzung / dezidierten nutzung der gpu auf dem pi einen kleinen schub gibt. die wird bislang von vielen programmen eher stiefmütterlich behandelt, obwohl dann theoretisch effiziente leistung brach liegt. ja, muss man alles in relation sehen, aber wenn es bei kleinen projekten auf jedes Watt ankommt, dann ist das schon interessant.

@Mordhorst3k wozu brauchst du einen neuen benchmark, und wieso ist DAS jetzt blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Cool dann läuft der „Power-Virus“ bald auch dort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Mordhorst3k schrieb:
Der neue Benchmark lässt auf sich warten, aber dafür läuft das jetzt unnötigerweise auf der Beere?
Wir haben früher 3DMark auf ner Rage128 gebencht. Das war auch Not gegen Elend. Ich sehe da jetzt keinen Rückschritt, sondern eher eine Verbreiterung. Es gibt inzwischen immer mehr Grafiklösungen, die nicht dediziert sind. Ist doch gut, wenn die abgebildet werden.
 
es war auch eine neue benchmark suite von geeks3d geplant, finde leider gerade den link dazu nicht :(
 
ich finds interessant...
also ist ne aktuelle Grafikkarte im Standrechner um Faktor 500-1000 schneller.. wow
 
Raspi OS läuft doch selbst auf dem Pi3 noch zäh.

Auf dem 1 und 2er ist es beinahe unerträglich mies. Wieso zum Teufel sollte man da auf die Idee kommen & Furmark starten?
 
Warum sollte man das kleine Arbeitstier überhaupt derart quälen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben