Gaming Pc für ca. 4.000€

Yusef

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Nach langer Pause möchte ich mir jetzt wieder ein High end Gaming pc zulegen denn ich selbst zusammen baue (Erfahrung vorhanden) oder vom Lieferanten zusammen bauen lasse.

Das letzte mal wo ich ein Gaming pc hatte denn ich auch zusammen gebaut habe war ca. 7-8 Jahre her weshalb ich auch auf Empfehlungen hoffe von Mitgliedern die sich mit der aktuelle Hardware auskennen und sich sicher sind für mein Geld denn best Möglichsten high end gaming pc aufzubauen.

Ich möchte in der beste Auflösung zocken ohne Probleme spiele wie z.B
(league of legends, Counter Strike, COD, WOW usw.

Ich möchte aber auch ohne Probleme Videos und Bilder bearbeiten können

Am Anfang hole ich mir nur einen 4k Monitor danach würde ich 1-2 dazu holen um zu streamen über Twitch

Ich würde die Games streamen die oben gennant wurden und ein stream Deck würde ich mir auch in der Zukunft beschaffen

Ich war immer Intel Fan da ich damals immer mit AMD Probleme hatte weshalb ich auch dieses Mal mir ein Intel CPU wollte aber ich habe in ein Artikel gelesen das zurzeit AMD Ryzen 7 7950X3D der beste CPU derzeit ist stimmt das?

Ansonsten möchte ich eine NVIDIA Grafikkarte

Ich möchte für die Gaming Hardware ca. 4 Tausend €ausgeben ohne Monitor Tastatur usw.



Ich habe auch schon ein Komponenten Empfehlung auf einer Seite gesehen aber ob die wirklich perfekt ist weiß ich nicht hier die Empfehlung von der Seite:

ProzessorAMD Ryzen 9 7950X3D
MainboardASUS TUF B650-Plus WIFI
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 4090 (24GB GDDR6X)
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance 6000Mhz
SSD2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
Netzteil1000W be quiet! Pure Power 12 M
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer III 360mm
GehäuseEndorfy Arx 700 A-RGB
WärmeleitpasteThermal Grizzly Kryonaut Extreme

Danke im voraus
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Counter Strike, Call of Duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Streamen und alles andere ohne Probleme
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Weiß ich noch nicht aber irgendwas wahrscheinlich was NVIDIA unterstützt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig da es lange her war
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:

ca. 2000-3000 Euro



Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa und Yusef
Yusef schrieb:
AMD Ryzen 7 7950X3D der beste CPU derzeit ist stimmt das?
Nein, zum Spielen ist ein Ryzen 7 7800X3D schneller, da alle Kerne Zugriff auf den großen L3 Speicher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, RaptorTP und Yusef
duAffentier schrieb:
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:

ca. 2000-3000 Euro



Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Dankeschön.
würde gern die gesamten Summe von 4 tausend € ausschöpfen für die Hardware um ein noch besseres System zu haben

Malaclypse17 schrieb:
Nein, zum Spielen ist ein Ryzen 7 7800X3D schneller, da alle Kerne Zugriff auf den großen L3 Speicher haben.
Oke und gibt es ein Intel der denn Ryzen 7 7800X3D toppt oder ist es echt zurzeit so das AMD besser ist als Intel?

Danke euch für die schnelle Antwort und eure Hilfe :)
 
Yusef schrieb:
Oke und gibt es ein Intel der denn Ryzen 7 7800X3D toppt oder ist es echt zurzeit so das AMD besser ist als Intel?
Das kann man nie pauschal sagen, für aktuelle Spiele ist der 7800X3D definitiv am besten, in Single-Thread-Workloads ist ein i9 14900k leicht schneller, aber auch mit höherem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
wenn 4k144hz ultra + streamen willst

dann warte auf die 5090, weil nicht mal eine 4090 schafft derzeit jedes game 4k144hz ultra

Selbst ich kaufe mir gerade keine rtx 4090, obwohl ich das Geld hätte und nur (noch) in 1440p180hz untwegs bin. Ich strebe 2025 nämlich 1440p240hz an und da hat besagte 4090 auch schon ihre probleme. Daher warte ich in meinem Fall auf 9800x3d bzw 9950x3d + 5090, da ich mir 1 PC für gamen und streamen bauen will obwohl ich aktuell als Streaming-Pc ⁿ+5900x + 4060 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Yusef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef und BarBaer
Meiner Meinung nach kein so guter Zeitpunkt um viel Geld in nen Rechner zu stecken. Es steht bei Intel ein kompletter Generationswechsel bevor und AMDs 9xxx Serie steht schon in den Startlöchern. Die 5xxx Serie von nVidia kommt evtl. noch dieses Jahr. Wenn Du richtig Geld investieren willst, würde ich noch ein wenig warten. Mindestens bis nVidia seine Roadmap auf der Computex verkündet. Dann wissen wir etwas mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, Yusef, NerdmitHerz und eine weitere Person
@Yusef
Falls du dich in dieses völlig wirre Thema einlesen möchtest:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

Für mein Dafürhalten spricht es nicht gerade für die aktuelle Generation von Intel.

Yusef schrieb:
Ich möchte aber auch ohne Probleme Videos und Bilder bearbeiten können
Was auf Hobbybasis, mit einem 7800x3D, absolut kein Problem ist.


Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du richtig Geld investieren willst, würde ich noch ein wenig warten.
An sich richtig. Wobei man eine künftige AMD-CPU einfach nachrüsten könnte.

Die RTX5090 könnte halt in ca. einem knappen Jahr verfügbar sein. Muss man sich gut überlegen, bei den aufgerufenen, bzw. erwartbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
7800X3D+32/64GB RAM+2/4TB SSD+4070 Ti Super/7800XT/7900XT(X)

Dann wenn die 5090 verfügbar ist Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef, NerdmitHerz und duAffentier
duAffentier schrieb:
Es gibt hier viele Test zu CPUs... SInd auf der Main-Seite verlinkt.

Dann kauf die teuerste GraKa einfach :-)
Malaclypse17 schrieb:
Das kann man nie pauschal sagen, für aktuelle Spiele ist der 7800X3D definitiv am besten, in Single-Thread-Workloads ist ein i9 14900k leicht schneller, aber auch mit höherem Stromverbrauch.
NerdmitHerz schrieb:
wenn 4k144hz ultra + streamen willst

dann warte auf die 5090, weil nicht mal eine 4090 schafft derzeit jedes game 4k144hz ultra

Selbst ich kaufe mir gerade keine rtx 4090, obwohl ich das Geld hätte und nur (noch) in 1440p180hz untwegs bin. Ich strebe 2025 nämlich 1440p240hz an und da hat besagte 4090 auch schon ihre probleme. Daher warte ich in meinem Fall auf 9800x3d bzw 9950x3d + 5090, da ich mir 1 PC für gamen und streamen bauen will obwohl ich aktuell als Streaming-Pc ⁿ+5900x + 4060 habe.
till69 schrieb:
Bei Gaming in 4K ist egal ob 7800X3D oder 14700K/14900K:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-14700k/20.html


In Anwendungen ist Intel besser. Bei Videobearbeitung ist auch Intels iGPU von Vorteil (Quick Sync).
Mr.Zweig schrieb:
Meiner Meinung nach kein so guter Zeitpunkt um viel Geld in nen Rechner zu stecken. Es steht bei Intel ein kompletter Generationswechsel bevor und AMDs 9xxx Serie steht schon in den Startlöchern. Die 5xxx Serie von nVidia kommt evtl. noch dieses Jahr. Wenn Du richtig Geld investieren willst, würde ich noch ein wenig warten. Mindestens bis nVidia seine Roadmap auf der Computex verkündet. Dann wissen wir etwas mehr...
Zwirbelkatz schrieb:
@Yusef
Falls du dich in dieses völlig wirre Thema einlesen möchtest:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

Für mein Dafürhalten spricht es nicht gerade für die aktuelle Generation von Intel.


Was auf Hobbybasis, mit einem 7800x3D, absolut kein Problem ist.



An sich richtig. Wobei man eine künftige AMD-CPU einfach nachrüsten könnte.

Die RTX5090 könnte halt in ca. einem knappen Jahr verfügbar sein. Muss man sich gut überlegen, bei den aufgerufenen, bzw. erwartbaren Preisen.
Giggity schrieb:
7800X3D+32/64GB RAM+2/4TB SSD+4070 Ti Super/7800XT/7900XT(X)

Dann wenn die 5090 verfügbar ist Upgraden.

Danke euch alle für eure Ratschläge und Antworten. Ich habe jetzt alles durch mein Kopf durchgehen lassen und bin zum Entschluss gekommen ein günstigeren gamer pc zu holen für ca. 1 Jahr bis alle neue Hardwares draußen sind und dann erst ein High gamer Pc zu kaufen.

Jetzt die Frage soll ich ein gamer pc jetzt kaufen denn ich dann wieder verkaufe und dann einen High end Gamer Pc kaufen oder einen guten kaufen und dann eben wenn die neuere Teile auf dem Markt kommen nachrüsten? Was findet ihr sinnvoller?

Würde dann eben auch jetzt ein AMD CPU akzeptieren statt Intel

Wenn ich ein Gamer Pc jetzt kaufen soll denn ich nur 1 Jahr nutzen soll könnt ihr mir ein link von ein fertigen pc für ca. 1-2k zu eure Antwort dazu tun.

Der gamer pc soll aber trotzdem alle Games packen ohne Probleme auch wenn es jetzt nicht auf 4K geht

Ich hatte vor ein

ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - 27 Zoll WQHD Gaming Monitor​

Zu kaufen bei einen 1-2k Gamer pc oder lohnt des sich nicht, mit einem 1-2k gamer pc? Oder gibt es für die Preisklasse besser gamer Bildschirme die ihr empfehlen könnt?

ps: wenn jemand mir jetzt keinen auf eine Seite zusammen bauen möchte oder einen raussuchen möchte für die Preisklasse würde ich mich auch nur über die Hardware Namen freuen aber wäre nett mit Model oder Hersteller Namen z.B (Samsung, asus usw.)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach nen am5 system kaufen mit 7800x3d, 32 - 64gb DDR5-6000cl30+ 2 TB m2 + gpu deiner wahl und wenn merkst, dass die gpu doch zu "schwach" ist, nächstes jahr 5090 rein?

weil jetzt was kaufen und dann verkaufen, macht man nur wenn man zuviel geld und keine ahnung hat

CB 3000 - AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Kaufe eine solide AM5-Plattform und rüste, falls notwendig für dich (!), die CPU nach. Die Konfiguration kann ruhig heute schon gut sein. Etwa - und das wäre eine Wette auf die Zukunft - mit einem Mainboard, das 2x PCIe-5.0 beherrscht. Die kosten ab rund 250€. Du wirst dein Geld also trotzdem los ;) (Technisch reicht, stand heute, 2x 4.0)

Über 2x32 oder 2x48GB kann man nachdenken. Bei der Grafikkarte reicht es hingegen, wenn es vorerst eine RTX 4070 Ti Super wird. Etwa eine ASUS Tuf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
NerdmitHerz schrieb:
warum nicht einfach nen am5 system kaufen mit 7800x3d, 32 - 64gb DDR5-6000cl30+ 2 TB m2 + gpu deiner wahl und wenn merkst, dass die gpu doch zu "schwach" ist, nächstes jahr 5090 rein?

weil jetzt was kaufen und dann verkaufen, macht man nur wenn man zuviel geld und keine ahnung hat

CB 3000 - AMD
Ich weiß das man ein harten Verlust durch Kauf und Verkauf von einen gamer System macht.

Mir geht’s nur darum das ich zukünftig gerne intel nutzen würde und kein amd da ich damals schlechte Erfahrungen mit amd machte. Ich weiß das jetzt eine lange Zeit vergangen ist und AMD starke Fortschritte gemacht hat und ich sogar vielleicht jetzt damit glücklich sein könnte aber trotzdem würde ich gern Intel nutzen aber wenn ich jetzt eine amd hole müsste ich wenn es in der Zukunft mal soweit kommt denn mainboard gleich mit umtauschen.

Aber ich werde jetzt doch erst mal ein AMD System kaufen weil es sonst doch Geld Verschwendung wäre ein teuereren Intel System für 1-2 Jahre zu nutzen und dann zu verkaufen bis ich dann ein richtigen high end Intel System kaufe/aufbaue.

Und danke für denn link und natürlich auch für die ganze Hilfe bis jetzt und Erklärungen !! :)

Zwirbelkatz schrieb:
Kaufe eine solide AM5-Plattform und rüste, falls notwendig für dich (!), die CPU nach. Die Konfiguration kann ruhig heute schon gut sein. Etwa - und das wäre eine Wette auf die Zukunft - mit einem Mainboard, das 2x PCIe-5.0 beherrscht. Die kosten ab rund 250€. Du wirst dein Geld also trotzdem los ;) (Technisch reicht, stand heute, 2x 4.0)

Über 2x32 oder 2x48GB kann man nachdenken. Bei der Grafikkarte reicht es hingegen, wenn es vorerst eine RTX 4070 Ti Super wird. Etwa eine ASUS Tuf.

Ich bin mir nicht sicher aber nach meiner Recherche und nach dem was ich jetzt verstanden hab ist ein 2x PCle-5.0 mainboard ein mainboard der die zurzeit stärkste M2 SSD unterstützt (falls ich falsch liege oder vielleicht mehr unterstützt bitte sagen) deshalb hab ich jetzt zu meine eine Option die zurzeit (glaub ich) beste M2 SSD dazu gefügt da ich die ja bei mein neuen System in der Zukunft falls ich nicht alles verkaufe nutzen kann

Ich würde ja auf Intel sehr wahrscheinlich die neue Generation umrüsten somit müsste das mainboard auch umgetauscht werden und die Grafikkarte wäre dann auch die ganz neue wenn die dieses Jahr noch raus kommt das heißt mir würde nur der Arbeitsspeicher und die m2 ssd übrig bleiben und eventuell die Grafikkarte wenn ich die behalte und ein SLI SYSTEM drauß mach.

Ich weiß jetzt nicht ob es mehr Sinn macht dann das ganze System zu verkaufen oder die Sachen die ich in mein neuen System einbauen kann behalte und denn Rest einzelnt verkaufe oder gleich ca 500€ spare dafür kein 2x Pcle-5.0 System kaufen dann aber denn ganzen pc verkaufen und dann ein neuen System. Womit komm Ich günstiger davon?

hier die 2 links (bei bessere Modelle für gleiche oder wenig Geld mehr bitte sagen.)

Einmal am5 ohne 2x PCle-5.0:
https://geizhals.de/wishlists/3855763
Und einmal mit 2x PCle-5.0:
https://geizhals.de/wishlists/3855653


Ansonsten danke euch für eure Hilfe und Empfehlungen. :)
 
Yusef schrieb:
Nichts für Ungut:
SLI zeigt, wie lange du vermutlich aus dem Thema draußen bist. Denn SLI ist schon länger tot.

Aktuell sind es Intel, die hinterher laufen und sich nicht mit Ruhm bekleckern:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/
Horrender Verbrauch, Abstürze und ein verwirrender Umgang mit den Konsequenzen.

Falls du dennoch bei Intel bleibst:
Ja, auch dort gibt es (aktuell noch nicht notwendiges) PCIe-5.0.


Machs doch locker und bequem und nimm AM5 und rüste später die CPU nach.
Denk noch mal drüber nach. Mir ist es im Grunde egal - ist nur gut gemeint ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Alles gut :p wie gesagt ist 7-8 Jahre her wo ich überhaupt noch ein pc besaß und vllt 9-10 Jahre wo ich aktiv war.

Ich nehme jetzt einfach AM5 und gut ist, da ich sowieso für denn high end warten muss könntest du vielleicht die beiden links anschauen die ich im vorherigen Beitrag verlinkt hab welchen würdest du eher nehmen? Die 500€ machen mir nichts aus und die m2 und die Arbeitsspeicher kann ich ja auch in der Zukunft nutzen.

Falls es die teuere Variante werden soll passen alle Komponenten oder sollte ich was ändern? Und gibt es für denn gleichen oder für wenig Geld ein besseres Model? Oder bin ich da schon gut?

Und bei der m2 ssd gibt’s einmal eine Variante mit kühlkörper und einmal ohne bei der mit ist aber die lese/schreib Geschwindigkeit um 100 geringer lohnt sich der kühlkörper? Außerdem soll ich bei
2TB bleiben oder hat es irgendein Nachteil außer das ich wenig Speicherplatz habe z.B das man nur 3 slots hat und wenn man in der Zukunft viel nutzen will gleich pro m2 ssd Stück viel TB holen?

Und beim Arbeitsspeicher gibt’s einmal cl 36-38-38 und 40-40-40 welcher ist der richtige nicht das ich da ein Fehler mach

Danke im Voraus
 
Yusef schrieb:
Kannst du so machen. Ich hab auch die 990 Pro.

Günstiger ist diese:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Die gibts ebenfalls als 4TB. Falls man aus Bequemlichkeit nicht schnell nachrüsten möchte, kann man gerne die 4TB-Version wählen. Ein gutes Mainboard hat einen Kühlkörper bereits dabei.


Ram:
Wenn du RGB möchtest, ist der ok.

Vorschlag ohne:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html?hloc=de
(Flach, ist keinem Kühler im Weg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Dankeschön

Also soll ich jetzt doch nicht mehr die Zukunft sichere Option (und die teurer Variante wie auf dem link https://geizhals.de/wishlists/3855653 nutzen?) hab mir halt gedacht das wenn ich in 1 Jahr umrüste auf ein high end Intel lohnt sich es da mehr weil ich dann da eine zukunft sichere m2 ssd habe die nur bei denn teueren mainboard funktioniert und eine Zukunftsicheren Arbeitsspeicher oder ist der einzigste Vorteil bei diesen teuren mainboard doch nur das man das System dann teurer verkaufen kann weil da eine zukunftssichere ssd m2 drinnen ist und mainboard?
 
Zurück
Oben