[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mittlerweile eher Surfen, Youtube, Homeoffice und sowas, Gaming sollte möglich sein. CAD (3DSmax) im geringen Umfang.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser, unauffälliger PC wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore bzw. ein Monitor, der die Breite zweier Monitore abdeckt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC als Vergleichsbasis:
1500€ +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch im Laufe des Aprils
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
mein oben genannter PC ist etwas in die Jahre gekommen,
auch meine Nutzung des PCs hat sich verändert, zum Großteil arbeite ich mittlerweile am PC, Das Spielen ist eher zweitrangig geworden (Familie und so...).
Daher möchte ich den PC vor allem in Bezug auf Effizienz optimieren.
Bei normalem Arbeiten habe ich aktuell eine Last von 250-300W für PC (aktuell 220W) und beide Monitore (sowie sonstiger Peripherie, aktuell 65W).
Die Option, hin und wieder zocken zu können, würde ich mir gern offen halten, ein Leistungsplus nehme ich natürlich sehr gerne mit, auch in Bezug auf kommende Spiele, der PC sollte dann schon wieder ein paar Jahre halten.
Die Monitore (2x Iiyama ProLite X2485WS) sind nun auch schon ein paar Jahre alt (>11 Jahre) und könnten auch so langsam ersetzt werden.
Ich habe leider nicht wirklich auf dem Schirm, welche Hardware aktuell empfehlenswert ist, gerade auch in Punkto Effizienz.
Vielen Dank schonmal
Sebastian
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Diverse Spiele, von Minecraft über Trainz (Eisenbahnsimulation) bis hin zu Cyberpunk 2077&Cities Skylines 2 (und GTA 6 )
- Auflösung: Bisher spielte ich nur in FullHD (bzw. 1920x1200), keine Erfahrungen mit Gaming unter höheren Auflösungen.
- Grundsätzlich sollten höhere Einstellugnen möglich sein.
- Keine Erfahrungen mit höheren Hz-Zahlen beim Gaming, aktuelle Monitore können nur 60Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mittlerweile eher Surfen, Youtube, Homeoffice und sowas, Gaming sollte möglich sein. CAD (3DSmax) im geringen Umfang.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser, unauffälliger PC wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore bzw. ein Monitor, der die Breite zweier Monitore abdeckt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC als Vergleichsbasis:
- Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Sniper X 2x16GB Kit DDR4-3200 CL16
- Mainboard: ASRock Z390 Taichi Intel
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB-C
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD:
- Samsung 970 Evo 500GB
- Intel SSD 600p 512 GB
- ADATA SX8200PNP 1TB
1500€ +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch im Laufe des Aprils
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
mein oben genannter PC ist etwas in die Jahre gekommen,
auch meine Nutzung des PCs hat sich verändert, zum Großteil arbeite ich mittlerweile am PC, Das Spielen ist eher zweitrangig geworden (Familie und so...).
Daher möchte ich den PC vor allem in Bezug auf Effizienz optimieren.
Bei normalem Arbeiten habe ich aktuell eine Last von 250-300W für PC (aktuell 220W) und beide Monitore (sowie sonstiger Peripherie, aktuell 65W).
Die Option, hin und wieder zocken zu können, würde ich mir gern offen halten, ein Leistungsplus nehme ich natürlich sehr gerne mit, auch in Bezug auf kommende Spiele, der PC sollte dann schon wieder ein paar Jahre halten.
Die Monitore (2x Iiyama ProLite X2485WS) sind nun auch schon ein paar Jahre alt (>11 Jahre) und könnten auch so langsam ersetzt werden.
Ich habe leider nicht wirklich auf dem Schirm, welche Hardware aktuell empfehlenswert ist, gerade auch in Punkto Effizienz.
Vielen Dank schonmal
Sebastian