Microsoft Office nach Windows Update weg

Convert

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
913
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Windows Update gemacht.

Nach dem Windowsupdate sind alle meine (gekauften) Microsoft office Programme weg. Wollte nach dem Update eine E-Mail schreiben aber kein Outlook mehr da. Weder in meiner Taskleiste, noch in der Suche, und auch nicht bei Programmen, auch Word und Excel... alles weg, als wäre es nie da gewesen. Das ist doch total bösartig so ein Update. Das ist ja schlimmer als ein Virus.

Hier der Updateverlauf:

1715804080542.png


Wiederherstellen kann ich auch nichts:

1715803740861.png


Das kann doch einfach nicht sein...
 
Also ich fänds schlimmer wenn meine Bilder im Internet sind oder meine Festplatte einmal komplett verschlüsselt wird als einmal Office neuzuinstallieren aber naja jeder hat da so seins...

Jo ärgerlich, was spricht gegen neuinstallieren vom Office Paket ? Hast ja die Lizenz im MS Konto.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Das ist doch total bösartig so ein Update. Das ist ja schlimmer als ein Virus.
 
Novocain schrieb:
Jo ärgerlich, was spricht gegen neuinstallieren vom Office Paket ? Hast ja die Lizenz im MS Konto.

Es ist keine Office 365, sondern Office Standalone, dass ich mir direkt bei Lenovo beim Kauf des Laptops mitreinkonfiguriert und gekauft habe. Dafür brauchte man kein MS Konto...

Was spricht noch dagegen:
2. ich muss es installieren, wennn ich rausgefunden habe, wie es geht.
3. Ich muss den Outlook neu einrichten. Hab ich vor X Jahren gemacht, muss mir also alles neu beibringen.

Einfach bösartig von MS so was zu machen. Microsoft müsste mir eigentlich einen Mitarbeiter schicken, der das alles macht, den die haben es ja kaput gemacht. Dagegen würde aus meiner Sicht nichts sprechen, aber aus MS-Sicht vielleicht...
 
Dann deinstalliere die Updates wieder, danach sollte Office auch wieder zur Verfügung stehen. Diese dann direkt mir deinem MS Konto verknüpfen.
Kannst auch versuchen dann direkt auf 23H2 oder 24H2 zu gehen.

Keine Software ist perfekt, es kommt immer irgendwo zu Fehlern. Das ist weder was neues noch etwas bösartiges von MS, daher muss Microsoft auch erstmal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas darf natürlich nicht passieren wenns den so war. Nichts desto trotz solltest du über Backups nachdenken wenn das System und die Daten wichtig sind. Dann könntest du nun einfach aufs Backup zurückgreifen.

Und nein die Wiederherstellen Funktion von Windows ist kein Backup sondern eine Reparaturfunktion.
 
Kein Backup vorhanden?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, duAffentier und Ice_Dundee
Lenovo installiert maximal die Abo Version vor. Die man dann selbst mit einem Abo und MS Konto füttern muss.

Und wenn Du bei Lenovo eine Stand Alone Version gekauft hast, dann gilt das gleiche. Enduser Stand Alone Versionen funktionieren auch nur mit einem MS Konto.

Und der extrem unwahrscheinliche Fall. Du hast eine Enterprise Office Version mit gekauft. Dann musst Du von Lenovo einen Key bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und species_0001
Bin mal auf die MS-Fanboys gespannt, die das alles leugnen.

Ich hatte auch schon genug Probleme mit Updates.

Auch heute wurde ein Update ungefragt ausgeführt, obwohl ich die Updates bis 10 . Juni 2024 ausgesetzt hatte.

MS macht was es will.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Lenovo installiert maximal die Abo Version vor
Nicht zwangsläufig, wenn man das mitbestellt.

Wie bei mir beim Lenovo W701. Da hatte ich Office für damals unglaublich günstige 250 Euro mit dazu gekauft.
 
Convert schrieb:
Wiederherstellen kann ich auch nichts:
Das ist nicht da, wo der Kringel drum ist, sondern in der klassischen Wiederherstellung (Win+R und dann "rstrui" aufrufen). Ob damit Office zurück kommt, kann ich allerdings auch nicht garantieren. Die installierten Updates sind dann natürlich ggf auch wieder deinstalliert.
 
mesohorny schrieb:
Dann deinstalliere die Updates wieder, danach sollte Office auch wieder zur Verfügung stehen. Diese dann direkt mir deinem MS Konto verknüpfen.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Deinstallation eines Updates mir den Programmfolder mit MS-Office Dateien wieder füllen kann. Ich hab aber mal die Sicherheitsupdates gelassen und das andere update deinstalliert. Keine Änderung. MS Office ist immer noch nicht da
mesohorny schrieb:
Kannst auch versuchen dann direkt auf 23H2 oder 24H2 zu gehen.
Das gibt es so weit ich weiß nicht für Windows 10.
 
BlubbsDE schrieb:
Enduser Stand Alone Versionen funktionieren auch nur mit einem MS Konto.

seit wann das denn? Ich habe micht für meine Office Version nicht in ein MS Konto einloggen müssen. Hab den Offline Installer etc verwendet. Das wäre nur nötig, wenn man die Online Features nutzen will.

Die Aktivierung geht auch ohne Microsoft Konto
 
Convert schrieb:
Das gibt es so weit ich weiß nicht für Windows 10.
Stimmt, bei Win10 ist bei 22H2 das letzte Update. Bin zu lange aus WIn10 raus :)

Das zurückziehen der Updates kann helfen, bzw. macht es zumindest nicht schlimmer.
 
Sebbi schrieb:
seit wann das denn? Ich habe micht für meine Office Version nicht in ein MS Konto einloggen müssen.
Seit Office 2019. Dann hast Du keine Endkunden Version. Einzig wo das mit einem Key und ohne Konto geht, das ist seit zig Jahren die Enterprise Pro Plus Version. Die man für 5€ bei den bekannten Händlern bekommt.

Wie bei mir beim Lenovo W701. Da hatte ich Office für damals unglaublich günstige 250 Euro mit dazu gekauft.

Und dazu auch die Lizenz bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du bei Lenovo eine Stand Alone Version gekauft hast, dann gilt das gleiche. Enduser Stand Alone Versionen funktionieren auch nur mit einem MS Konto.
Ein MS Konto habe ich, das war damals notwendig um dieses Programm, dass man mit dem Stift benutzt (Whiteboard) zum laufen zu bringen.

Wie dem auch sei. Wo ist diese Information im MS Konto? Was muss ich machen. Microsoft Windows Pro läuft eigentlich über ein lokales Konto. Aber es gibt wohl auch ein Anmeldeknopf:

1715805984098.png
 
Nixdorf schrieb:
Das ist nicht da, wo der Kringel drum ist, sondern in der klassischen Wiederherstellung (Win+R und dann "rstrui" aufrufen). Ob damit Office zurück kommt, kann ich allerdings auch nicht garantieren. Die installierten Updates sind dann natürlich ggf auch wieder deinstalliert.

Kann ich mir dann aussuchen auf welchen Stand es "Wiederhergestellt" wird. Oder ist das dann zurück gesetzt auf das Jahr des Kaufs?
 
Convert schrieb:
Ich muss den Outlook neu einrichten. Hab ich vor X Jahren gemacht, muss mir also alles neu beibringen.
Das ist doch völliger Unsinn, nur weil du ein Office deinstallierst, entfernt es nicht dessen Einstellungen aus deinem Profil.

Zu dem eigentlichen Problem, damit bist du nicht alleine und dürfte an der Art liegen wie Microsoft Software Updates durchführt. Vermutlich ist beim Update schlichtweg was schief gegangen, Office wurde entfernt und konnte nicht erneut installiert werden oder der Notebook Hersteller hat die Vorinstallation bei deinem Gerät verbockt.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505479
 
Da sind doch nur kleine Updates eingespielt worden, kein Funktions Update (daher gibt es auch keine zurück Option). Und hier findet nicht der Update Mechanismus statt, der im Hintergrund eines Neu Installation von Windows durchführt.

Daher halte ich es für unwahrscheinlich das HEUTE das Office Paket verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du keine Endkunden Version. Einzig wo das mit einem Key und ohne Konto geht, das ist seit zig Jahren die Enterprise Pro Plus Version.

Nope, ist ne ganz Normal im Handel gekaufte Version, die teuer genug war dank Outlook >_>
Einzig einen anderen Installer hatte ich damals verwendet.
Dann hat er mich beim ersten Start nach dem Key gefragt und ich habe den genommen, den ich in der Packung vorgefunden habe. Wurde aktiviert und läuft seit dem. ist ggf ein Bug, aber ok für mich :D
 
Zurück
Oben