Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus
Mit dem neuen Fritz!OS 7.80 bringt AVM ein Glasfaser-Update für vier Fritz!Box-Modelle: die Fritz!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber sowie die Fritz!Box 7590 AX und 7530 AX. Es ist somit nicht auf Modelle beschränkt, die über ein integriertes Glasfaser-Modem verfügen.
Ich lass meine Frau jetzt lieber TV glotzen. - Das Update macht meine FB 5590 Fiber dann heute Nacht um 02:30 Uhr ganz automatisch :-)
Happy Wife - Happy life :-)
@Atlan3000 ein Wechsel zu einer günstig geschossenen 7530 AX bringt dir hardwaretachnisch Einiges an Verbesserungen, die dir kein Update der Welt bringen kann. Je nach Verkaufspreis der 7590 ist das sogar ein Nullsummenspiel.
ein Wechsel zu einer günstig geschossenen 7530 AX bringt dir hardwaretachnisch Einiges an Verbesserungen, die dir kein Update der Welt bringen kann. Je nach Verkaufspreis der 7590 ist das sogar ein Nullsummenspiel.
Ui, Vorsicht ... unter Umständen (je nach Anzahl, Ausstattung und Entfernung/Frequenznutzung der Clients) ein deutlicher Rückschritt beim WLAN ...
Die 7590 (ohne AX) hat 3 Antennen im Gehäuse und 1 auf dem PCB, also 4x4 (2,4 GHz) und 4x4 (5 GHz)
(WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)) Quelle
Die 7530 AX aber nur 3 "aufgelötete" Antennen auf dem PCB hat und eine davon kann nur 5Ghz, also 2x2 (2,4 GHz), 3x3 (5 GHz)
(Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)) Quelle
Erst die 7590AX liegt dann wieder zu:
Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und 1.200 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
WLAN AC bis 1.733 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und WLAN N bis 800 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
Dies wäre eine Ausnahme. Bisher ist mir aber kein sicherheitsrelevanter Fix in der neuesten Firmware bekannt. Und selbst dann würde ich erst einmal prüfen, ob es nicht ausreichen würde beispielsweise den Fernzugang zu deaktivieren oder andere Maßnahmen zu ergreifen.
Weniger WLAN Performance nach einem Update sehe ich einfach nicht ein!
Eigentlich warte ich nur darauf, im (hoffentlich) ersten Halbjahr 2024 FTTH zu bekommen. Dann gibt es mehr Auswahl an Geräten. Was aktuell AVM treibt wegen 50ct für ein WLAN Patent ist schon lächerlich. Und seit meiner Jugend war ich AVM Treu. Könnte sich jetzt langsam ändern...