jusaca schrieb:
Aber wenn angeblich Patente essentiell sind, um eine bestimmte Technik überhaupt implementieren zu können, dann sollte dieser Standard schlicht und ergreifend keine Verbreitung finden.
Da bin ich bei dir. Ich empfinde es als sehr befremdlich, wenn ein internationaler Standard offenbar einzeln zu lizenzierende Techniken beinhaltet. Dass man ggfs den Standard als solchen lizenzieren oder zumindest zertifizieren muss, ist nachvollziehbar. Auch ist klar, dass die Mitwirkenden aus diesen Einnahmen für Lizenzen/Zertifizierungen gemäß ihres technologischen Beitrags entlohnt werden sollen - auch Huawei -, aber dann darf das doch bitte
im Rahmen des Standards passieren und nicht
separat. Ich frage mich welche Komponenten neben OFDMA denn ebenfalls separat patentiert sind und entsprechend individuell lizenziert werden müssen.
Diese Vorgehensweise führt das Konzept eines Standards ad absurdum, weil man am Ende wieder nicht weiß welche Blumen denn nun im bunten Strauß enthalten sind und welche nicht, weil viele Datenblätter dazu nicht mal ansatzweise detailliert genug sind. Da ist AVM selbst auch ein Paradebeispiel, weil sie alle Referenzen zu "MU-MIMO" entfernt haben, es im Patentstreit mit Huawei aber um OFDMA geht und das sind zwei verschiedene Dinge. MU-MIMO darf AVM weiterhin verwenden, aber kein OFDMA. Und das sollen Endkunden dann nachvollziehen? Wenn Wifi 6 draufsteht, erwartet man auch weitestgehend den vollen Funktionsumfang von Wifi 6, den man in unzähligen "Was ist neu an Wifi 6" Artikeln in Magazinen, Webseiten, Videos und sonstigen Quellen erzählt bekommt.
Unabhängig davon, ob diese Form der Standardisierung nachvollziehbar ist oder nicht, müsste AVM aber davon wissen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass sowas innerhalb der Wi-Fi Alliance bzw. deren Dokumentation nicht erwähnt wird. AVM hat also entweder sehr blauäugig gehandelt oder mit Vorsatz. Bei Cat-iq 2.0 für DECT hat AVM auch keine offizielle Zertifizierung, wenngleich sie eigenen Aussagen zufolge die meisten Funktionen unterstützen. In diesem Fall hat AVM also
bewusst den inoffiziellen Weg beschritten, mutmaßlich um sich die Kosten für die Zertifizierung zu sparen. Wie legal das bei Cat-iq 2.0 ist kann und möchte ich nicht beurteilen, ebensowenig wie ich darüber urteilen möchte wie bewusst AVM bei OFDMA gehandelt hat. Jeder kann sich aber seinen Teil dabei denken.