@Bl4cke4gle Das führt uns wohl zu einer der ältesten Fragen was Geheimdienstliche Arbeit angeht:
Wer überwacht die Überwacher?
Ich kann dir so weit folgen dass der Griff zu aussergewöhnlichen Mitteln notwendig und möglich sein muss um extreme Gefahren abwenden zu können, doch ebenso wie dies ein Tool zur Verbrechens- und Terrorbekämpfung ist, braucht es Tools die sicherstellen dass kein Missbrauch betrieben wird.
Das liegt in der Verantwortung derjenigen die auch darüber abstimmen welche Tools eingesetzt werden sollen und ob man sogar Verfassungsänderungen dafür vornimmt.
Wenn selbige diesen Punkt stiefmütterlich behandeln, ist klar das sie entweder für inkompetent, fahrlässig oder korrupt gehalten werden.
Wenn zu wenige Informationen über etwaige Absicherungsmaßnahmen und wie diese forciert werden Verfügbar sind, hat das wohl einen ähnlichen Effekt.
Klar ist jammern immer einfach, gerade wenn man gar nicht alle Informationen zur Verfügung haben kann, andererseits haben viele Menschen in Deutschland, die Heute noch leben, selbst unterdrückende ungerechtfertigte Staatlich-Geheimdienstliche Überwachung am eigenen Leib erlebt, ich sag mal
hust Stasi hust (nur als ein einzelnes Beispiel).
Also das Misstrauen demgegenüber ob solche Mittel überhaupt zweckgemäß eingesetzt werden ist wohl zum Teil auch Historisch gewachsen.
Andereseits gibt es, zumindest in Österreich, zunehmend Probleme wie Femizide, wo man sich fragt ob diese mit zielgerichteter Überwachung hätten verhindert werden können.
Das Thema ist halt wieder einmal ein schwieriger Grenzbereich zu dem es keine einfachen Antworten gibt, aber der die Öffentlichkeit betrifft und diese mit diametral ambivalenten Informationen (und dem Mangel selbiger) konfrontiert ist.
Da stelle ich mir folgende Fragen:
Was sollen wir uns bezüglich Überwachung eigentlich Wünschen?
Kann man als nicht eingebundener Mensch über jedes Für und Wider bescheid Wissen?
Was braucht es damit Überwachung dem Gemeinwohl dienen kann ohne breite Masse unter Generalverdacht zu stellen?
Und was müsste sich auf dem Globus ändern damit Überwachungsmaßnahmen irgendwann obsolet werden können?