News Ryzen 7 8700F & Ryzen 5 8400F: AMDs „erschwinglichste Ryzen 8000“ ab 190 Euro im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, aid0nex, Michael vdMaas und 11 andere
Der einzige sinnvolle Grund einen 8700G/8600G zu kaufen ist die iGPU, die ganzen nervigen Nachteile nimmt man deswegen in Kauf, nun aber den interessantesten Faktor zu streichen und den Rest anzubieten ist fast schon dreist.

Für meinen 8600G habe ich übrigens nur 209€ bezahlt und das schon vor Monaten nagelneu bei Amazon, keine Ahnung was die aufgerufenen Preise da sollen. Der 7600 ist aktuell auch günstiger zu haben.

Kann auch nur jedem mit einem kleinen Gehäuse vor den Dingern abraten, mit der billigen Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader muss man schon einen ordentlichen Kühler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, Project 2501 und 10 andere
Die 8000er basieren auf APUs und bieten eine höhere Effizienz. Im Desktop ist das allerdings weniger relevant.
Das sehe ich anders. Mein Hauptrechner schluckt im Idle dank Suffkopf 3080 und AM5 etwa 100W, das Ding läuft aufgrund dessen eigentlich nur, wenn ich die Leistung brauche.
Alles andere läuft über einen 5-10W Idle Mini-PC.
Wenn die großen Plattformen den Idle Verbrauch endlich mal reduzieren würden, könnte ich mir so den kleinen Rechner sparen.
Verstehe eh nicht, was da in den letzten Jahren passiert ist, ein System mit fettem Z170 Board, bis zur Kotzgrenze übertaktetem 8600K, B-Dies und einer 1080 Ti hat im Idle keine 50W gezogen, fast 10 Jahre später sitze ich mit einer viel moderneren Plattform beim doppelten Idle Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Project 2501, feris und 63 andere
kann AMD behalten :) Wenn das so weiter geht werde ich in die AM5 Plattform 0 Euro investieren und gucken was AM6 und Intel ggf. liefern werden. Sowohl Intel als auch AMD scheinen leicht bis schwer aus der Spur gekommen zu sein was die Namensschemata als auch die Anzahl der Modelle angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und bikerider
Gewinnmaximierung, klar. Aber dies hier klingt nach "Aus versehen heruntergefallen, MHD abgelaufen, drauf getreten, halb kaputt, aber noch verkaufbar"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, alonsie, Fliz und 2 andere
immortuos schrieb:
Das sehe ich anders.
Abseits vom Verbrauch ist es sowieso ein nachvollziehbarer Use-Case eine CPU ohne dedizierte GPU zu wollen/zu brauchen. Bspw. in der Softwareentwicklung abseits AI ist Geld für GPU-Leistung/VRAM schlicht rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Kadett_Pirx, konkretor und eine weitere Person
Ich kann jedem nur davon abraten diese teildefekten "Fail" CPUs mit F im Namen zu kaufen. Das gilt sowohl für AMD als auch Intel. Man darf diese Praktik der Abfallverwertung nicht unterstützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, franzerich, bikerider und 2 andere
Sowas verbauen aber auch nur die OEM Hersteller für die Kundentäuschung mit kleiner Grafikkarte .
Ich sehe für diese Prozessoren kein wirklichen Anwendungsfall ..da schmerzt die nicht vorhandene Grafik zu stark .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Dittsche
Den 8500G (mit iGPU) gab es die Tage für 149 € !
Das ist ja fast schon der monatliche Stromverbrauch einer INTEL CPU ... :evillol:
 

Anhänge

  • 8500G.jpg
    8500G.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Gönndalf, aid0nex und 9 andere
Hitomi schrieb:
Man darf diese Praktik der Abfallverwertung nicht unterstützen!
Und dein Gegenvorschlag wäre es, funktionsfähige Chips im großen Stil in den Müll zu schmeißen, weil nicht die gleiche Funktionalität wie bei Chips mit anderem Namen geboten wird? Man kann freilich diskutieren, inwiefern hier genug preisliche Anreize gesetzt werden oder die Namenschemen verwirrend sein mögen, aber pauschal zu fordern, dass niemand mehr "teildefekte" Chips kauft ist doch absurd. Selbst eine 4090 wäre mit der Logik "Abfall" und Ryzen-CPUs gab es früher nur ohne iGPU. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, AI94, ###Zaunpfahl### und 65 andere
DerMond schrieb:
mit der billigen Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader
Ach, die sind nicht verlötet ? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Hellyeah und NMA
Diese Probanden werden in fertigen Rechnern landen. Uns Querulanten dienen sie allenfalls zum Beanstanden.

PS:
Mit Freude erwartet hatte ich eher den homöopathischen 8700GE.
Dort scheint sich leider nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Tr0nism, NMA und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
für die Kundentäuschung
Welche Kundentäuschung ?
Weil etwa Media/Aldi & Co. dann AI/KI aufs Prospekt schreiben würden und dann hats die CPU nicht ?
Ich find solche Aussagen hier im Forum immer ziemlich Banane, denn ein ahnungsloser Kunde, der heir immer unterstellt wird, kann mit den Bezeichnungen ohnehin nichts anfangen und welche Featuresets die jeweiligen Modelle unterstützen.
Solche Leute fragen sowieso im Laden oder jemandem aus dem privaten Umfeld.
SANDTIGER schrieb:
Ich sehe für diese Prozessoren kein wirklichen Anwendungsfall
Also so wie bei allen Core-i ohne Grafikeinheit, oder wie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, hanfkeks, Zarlak und eine weitere Person
Bin mit meinem 8500G und AMDs erster "Hybrid"-CPU auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und SweetOhm
wenn der Preis stimmt ist gegen die Leistung nix zusagen. Sie sind cpu leistungstechnisch am unteren Ende der AM5 palette angesiedelt. Wie damals der ryzen 5500 oder 4100. Klar, es gibt plattform einschränkungen die nicht schön sind aber auch verkraftbar. wenn allerdings nur 10-20€ unterschied zum G model sind dann währe das G model definitiv die bessere wahl. ein 8400f wäre eine nette 60-70€ cpu. obwohl in dem Preissegment eine g Cpu wie warme sämmel verkaufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Jan werden diese Ableger "richtiges" ECC unterstützen oder nur das DDR5-on-Die ECC?
Ich Frage nur wegen deren Eignung für einen etwas potenteren HomeServer/Proxmox (zfs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
scooter010 schrieb:
diese Ableger "richtiges" ECC
ich gehe nicht davon aus. das feature gibt es nur bei den Pro cpu‘s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zarlak und SweetOhm
DerMond schrieb:
Der einzige sinnvolle Grund einen 8700G/8600G zu kaufen ist die iGPU, die ganzen nervigen Nachteile nimmt man deswegen in Kauf, nun aber den interessantesten Faktor zu streichen und den Rest anzubieten ist fast schon dreist.
In gewissen Nutzungsszenarien ist die weiterhin aktive NPU sicherlich ebenfalls von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie ist denn das? Wenn man eine GPU im Rechner hat, zählt das dann für Microsoft als NPU vorhanden? Sonst wären ja alle Ryzen 7000 raus aus dem Rennen. Oder verstehe ich da nur etwas falsch?
 
Zurück
Oben