catch 22 schrieb:
WTF? Wer ist denn, vor allem wie, auf die Idee gekommen nicht konfigurierbare Firewalls zu verwenden??
Technisch werden die konfigurierbar sein, aber die Frage ist natürlich, ob die dafür zuständigen Personen / Firmen das können, und ob sie die Zugangsdaten und Berechtigungen dafür haben. Ich denke da wird das Problem liegen.
FrAGgi schrieb:
Was genau hat man sich denn da gekauft? Wurde das nicht vorab irgendwie definiert?
Kann doch nicht sein, dass man keine Vorgaben an diese Firewalls gemacht hat und/oder dass da nicht nachgebessert werden konnte.
Die wurden von der Landesregierung gekauft um was präsentieren zu können, "Wir tun was für IT Security an Schulen", ohne das vorher abgesprochen zu haben. Es wurden wohl generell weder Bedarf noch Ansprüche abgefragt, sondern einfach gekauft. Regierende Parteien: CDU, SPD und FDP. Wundert mich also nicht. Müsste man mal schauen, ob zufällig eine Person bzw. sogar mehrere Personen Kontakte bei Palo Alto Networks haben, wundern würde es mich nicht.
FrAGgi schrieb:
Da kommen also bestellte Geräte an. Die sind nicht so konfigiriert wie man sie braucht. Also schmeißt man sie in die Ecke?
Frag mal die Firmen, die die Schul-IT betreuen. Die werden vermutlich gar keine Ressourcen haben, die Teile aufzubauen. Und wenn sie keine Berechtigungen haben (Siehe oben, so vermute ich) die zu konfigurieren, dann kann man damit ja sowieso nichts anfangen.
Politisches Versagen, wie so oft. "Ist ja nicht mein Geld" dachte sich der Politiker, und gab es aus.
Edit:
Im Idealfall war es einfach der naive glaube, dass man die kaufen kann, und dann ist da jemand, der damit schon was anfangen kann. Also Best Case = Elfenbeinturm, Worst Case = Korruption.
Ist für mich beides nicht tragbar -> Bitte zurücktreten, wer das beauftragt hat.