Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen
Mit einer Definitive Edition hübscht Entwickler FireFly den über 20 Jahre alten Echtzeitstrategie-Klassiker Stronghold auf, heute erscheint das Spiel auf Steam. Anfang 2024 geht es mit insgesamt vier DLCs weiter, wie FireFly nun zum Release bekanntgegeben hat. Zwei davon sind kostenlos, die beiden anderen kosten Kleingeld.
Die Diskussion um Upscaler hat sich hinsichtlich der Hardware-Voraussetzungen auch erledigt.
War damals live dabei, als Stronghold das Licht der Welt erblickt hat. Hat mich aber nicht auf Dauer abgeholt, die Nachfolger haben mich dann weniger interessiert (waren wohl streckenweise auch nicht mehr so gut).
Aber bei dieser Version versuche ichs vielleicht nochmal.
Ich bin sofort dabei
Obwohl ich das Interface immer noch für altbacken halte, aber schon wegen der 4K Skalierung lohnt es sich.
Ich wundere mich aber wie ein Studio mit den immer gleichen Spielen sich seit Jahren halten kann.
Andere haben einen Fehltitel und sind gleich weg und gefühlt tritt die Serie ewig schon auf der Stelle.
Gelten die 15 EUR auch für Besitzers des Originals?
UPDATE nach Release:
Das Spiel kostet bis 14.11.2023 etwas verbilligt 13,49 EUR, ansonsten eben die 14,99 EUR.
Ich werte mit + positiv, = neutral bzw. Geschmackssache und per - wäre es für mein Empfinden besser gegangen:
+ Die Menüs vor dem Spiel bzw. die durchgehend deutsch vertonten Zwischensequenzen sind optimiert, so dass alles größer bzw. alles fein aufgelöster wirkt - kein Vergleich mehr zur hässlichen 2001 Edition.
+ Im Grafikmenü kann man neben den 4K-Auflösungen VSync als auch eine HZ-Fixierung einstellen
= Das Spielgefühl von damals ist immer noch da, aber die Grafik wirkt schon recht altbacken
= Man kann zwischen einer "modernen" und einer "klassischen" Steuerung wählen, welches aber nur die Mausklicks betrifft
- Das Menü hätte komplett überarbeitet gehört, aber man hat leider das alte Menü komplett übernommen und alles nur in punkto Skalierung und vielleicht etwas an Feinheit optimiert
- Im Spiel selbst flackern nur die sich bewegenden Bäume derart, so dass es schon störend wirkt - das wäre sicherlich besser gegangen
- Die Zoomstufe ist nur einfach möglich, wobei man immer noch zu weit weg ist, um einen "Wuselfaktor" zu empfinden - um so ärgerlich, da die Auflösung noch eine Stufe mehr vertragen hätte
Alles in allem hätte ich wesentlich mehr erwartet und dafür gerne das Doppelte bezahlt.
Man hat sich aber nur für das Nötigste an Optimierungen entschieden und vielleicht gibt es in ein paar Jahren wieder eine neue "Super Ultimate Edition" ;-)
Was ich bisher so SH gesehen habe, animiert mich nicht zu einer neuen Version, da bleibe ich lieber bei Crusader.
Wenn man es behutsam modernisiert, kann es klappen. Ich sehe bei Firefly auch eher zweckoptimismus, als Vorfreude. Schauen wir mal, was da kommen wird.
Teil 1 und Teil 2 waren schon recht gut, hatte dann Teil 3 vorbestellt und das war ja eine komplette Verarschung. Auf so einem Niveau wie Aliens Colonial Marines oder Cyberpunk Konsolen Version bei Release. Seitdem hat das Studio irgendwie auch keinen einzigen guten Titel mehr hevorgebracht und ruhen sich immer noch auf den Lorbeeren von vor 20 Jahren aus. Aber vielleicht ist der erste Titel ja einfach zeitlos gut.
So lange kein Skirmish Mode kommt, werd ich es nicht kaufen. Das war für mich das Minimum an "Neuerung", das sie aus Crusader rüber bringen mussten.
Generell bestand Fireflys Kommunikation bisher größtenteils daraus, was die Definitive Edition nicht können und bringen wird. Ich bin spätestens seit der Demo sehr unterwältigt.
Postman schrieb:
Ich wundere mich aber wie ein Studio mit den immer gleichen Spielen sich seit Jahren halten kann.
Indem sie ein winziges Studio sind, das mit kleinen Erfolgen überleben kann. An der Definitive Edition sitzt laut Firefly nur ein einziger Entwickler und einige Grafiker.
Wobei mich das Vorgehen generell wundert. Die wissen selbst, dass sie seit Jahren nur von Fans, Nostalgie und der Marke leben und dann setzen sie so wenig Leute an ein Remaster des ersten Teils? Was auch immer der Rest gerade macht wird nie im Leben populärer werden.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das ursprüngliche Spiel aussah, die Grafik im Video würde mich allerdings nicht davon überzeugen auch nur 1€ für das Games auszugeben ...
Auch wenn ich alte Spiele mag, Augenkrebs holen werde ich mir nicht ... das sieht schon wirklich sehr schlecht aus oder es kommt im Video schlecht rüber ...
So sehr ich Stronghold mochte - ich kann einfach nicht mehr in dieser Grafik spielen. Geht echt nicht!
Ein neues, optisch ansprechendes Design - ich wäre voll dabei. Quasi ein Stronghold in Manor Lords wäre schon der MegaHit vorprogrammiert, sofern die Technik passt.
Beim Stichwort DLC hatte ich schon kurz Hoffnung, dass der Skirmish zumindest nachgereicht wird.
Jetzt bin ich ein zweites Mal enttäuscht.
Erstaunlich, wie vehement die sich weigern mein Geld zu nehmen. Seit bald 2 Jahrzehnten liefern die am Fließband, was ich nicht haben will. Krampfhaft 3D, dann Fantasy, anschließend viel zu komplex und jetzt
wo eigentlich alles passen würde (außer dem Mac Support), muss man aus Gründen den mit großem Abstand wichtigsten Modus weg lassen.
Danke für nichts!
Tu mir das Spiel maximal an, wenn es mir sehr langweilig sein sollte und die Nostalgie tickt. Wobei da der erste Crusader wahrscheinlicher ist…
Stronghold und Stronghold Crusader haben abartig viel spaß gemacht. Ich weiß noch, wie ich als Schüler die demo rauf und runter gepsielt habe, weil ich mir die Vollversion nicht leisten konnte. Irgendwann habe ich Mut gefasst meinen Vater danach zu fragen (der in solchen Dingen sehr sehr streng war) und er hat es mir tatsächlich gekauft. Richtig toller Tag.
Stronghold und Stronghold Crusader sind gut so wie sie sind. Klar würde eine höhere Auflösung und paar nettere Grafik Asssets dem ganzen gut tun. Aber da es nicht notwendig ist werde ich es auch nicht kaufen. 15Euro sind mir für das gebotene zu viel Geld. Da erwarte ich z.B. Winter Maps, eine große neue Kampagne (nicht als DLC), Verbesserungen am UI, Skirmish Modus, bessere KI und wenn sie dann noch nen neues Gebäude ne neue Einheit einen neuen KI Gegenspieler etc. bringen (solche Veränderungen gerne auch zum deaktivieren) dann schaue ich nochmal. Vermutlich werde ich es irgendwann wenns stark rabattiert ist dennoch kaufen.
@Ferran: Es heißt "Definitive Edition", weil aus dem Original eben alles dabei ist.
Die DLCs sind komplett neu und alles andere ist eher Wortklauberei - wenn man lesen kann, merkt man sofort den Unterschied wie du auch.
Weil das einfach nur ein Patch war, der das Spielen auf höheren Auflösungen erlaubt hat und sonst nichts. Den kann man sich gratis von Fireflys Webseite laden, wenn man das Original-Spiel noch hat. Für die Definitive Edition haben sie alle Assets neu gemacht, das UI überarbeitet, die Synchronsprecher neu aufgenommen und son Zeug. Dafür Geld zu nehmen finde ich schon fair, auch wenn mir das Paket im aktuellen Zustand persönlich noch nicht zusagt.
Bezüglich der Grafikkarte hättest du am besten die zwei Demos mitnehmen sollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel bei dir nicht läuft. Das ist schließlich immer noch komplett 2D.