Was macht VSync, wenn die Frames geringer sind als die 60 Hz des Monitors?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.628
Huhu,

ich habe mir kürzlich einen Viewsonic VP2768a 27 Zoll WQHD-Monitor gekauft für Bildbearbeitung und etwas Gaming, empfohlen von Prad.de. Gaming wird jetzt aktuell. Habe mir eine ASUS Radeon 7700 XT 12GB (Modell mit 2 Lüftern) bestellt. Der Monitor hat leider kein Freesync und nur 60 Hz, aber ich überlege, VSync zu aktivieren. Erstens kann ich doch Strom sparen und zweitens könnte das Bild schön flüssig sein. Ich spiele keine Ego-Shoiter, daher ist Input-Lag nicht ganz so wichtig.

Jetzt aber meine Frage: sollten mal die Frames unter die 60 von VSync sinken, wirkt das dann ruckelig? Mehr als 25 sind flüssig, hieß es vor 20 Jahren. Aber eben vor 20 Jahren!

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keine 60FPS erreicht werden, werden die FPS auch nicht auf 60 Limitiert
Mach vsync an. Spart auch strom :)
 
kommt auf den Modus an.
Bei dual buffer werden die FPS halbiert.
Bei tripple buffer wird ein frame vorgehalten, das erhöht aber den inputlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, cvzone und qiller
Also wenn man von 60 Hz auf ne kurze Phase mit 40 FPS kommt, fängt nicht das große Ruckeln an...?
 
Bei dual buffer hättest du dann (kurzfristig) 30 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Nilson schrieb:
Bei dual buffer werden die FPS halbiert.
Eben nicht, schon lange nicht mehr, auch mit Double Buffer nicht.
Ich spiele viele Jahre auch auf einem 60 Hz Monitor immer mit Vsync.
Je nach Game gehen die FPS dann auch mal auch 50 FPS runter und nicht auf 30 FPS dann.
Liegt wohl an den Treiber und Games.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Bei dual buffer hättest du dann (kurzfristig) 30 FPS
Never here.
Ergänzung ()

@shaadar , probiere es selbst aus.

Ich habe als Games die Ruckel, selten, obwohl 60 FPS anliegen.
Dafür gibt es aber einen alten Trick:
Mit einem Framelimiter die FPS limitieren auf 59 FPS.
Monitor auf 60 Hz lassen und Vsync an.
Das Game "Black Mesa" ist bei mir so ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel FPS im Overlay nicht immer reale FPS .. sondern ein Mittelwert .
 
Ach komm, versuch einem alten Hasen keinen Bullshit zu erzählen immer wieder.
Ich sehe und spüre schon was da los ist auch ohne Overlay -
welches ich im keinen Satz erwähnte.
 
Also deine Gefühlswelt ändert Funktionsprinzipien einfach ab... Gut zu wissen..
 
Wenn ein Overlay mir für Minuten um 50 FPS statt 60 FPS anzeigt, dann ist da schon was dran.
 
Bei reinem Dualbuffer ist es technisch nicht anders möglich, als dass sich die FPS halbieren (bzw. dritteln, vierteln etc.) (bzw. genauer die Frametimes sich verdoppeln). Wenn du doch 50 FPS hast, ist es kein reines dualbuffer VSync mehr.
Z.B. Adaptive Sync:
At high framerates, VSync is enabled to eliminate tearing. At low frame rates, it's disabled to minimise stuttering
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/technologies/adaptive-vsync/
Oder was es da sonst noch gibt. Bei AMD heißt das glaube ich Enhanced-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich bekomme heute die neue RX 7700-Grafikkarte, freu :)

Ich habe hier gelesen: https://www.only4gamers.de/vsync-an-oder-aus/

Laut dem Artikel soll man in der AMD-Software VSync einschalten:

"Wechselt zur Registerkarte Grafik und stellt die Option "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Ein, falls nicht von Anwendung festgelegt"."

Aber im Spiel muss ich das auch tun, oder?


Der Artikel handelt auch von Enhanced-Sync. Ist das damit gleich eingeschaltet? Scheint ja besser zu sein.

Laut Artikel: "Auch wenn dies eine verbesserte Version ist, behebt auch Enhanced Sync die mit VSync verbundenen Probleme nicht vollständig (verbessert jedoch die Leistungsfähigkeit und Konsistenz erheblich)."
 
Nein im Spiel nicht...

Vsync im Treiber funktioniert als FPS limiter wenn freesync aktiv ist.

Aber das kann der Monitor nicht also funktioniert vsync halt als hartes Limit.
 
Ja, Freesync hat der Monitor nicht. Aber Enhanced Sync...?
 
Also heutzutage wirst du kaum noch Double Buffer Vsync finden, wo du strikt auf die halbe Refreshrate fällst, sobald du die FPS kleiner als die Refreshrate ist.
Heutzutage hat man TripleBuffering womit das nicht mehr nötig ist. Die Frametimes einzelner Frames müssen sich dann aber trotzdem verdoppeln, aber man macht das dann alternierend.

Wenn du beispielsweise 59 FPS auf einem 60 Hz Display hast, dann werden 58 Frames in einer Sekunde mit einem Abstand von 16,66 ms ausgegeben und ein Frame wird doppelt angezeigt, also 33,33 ms.

Bei 45 FPS wird jeder zweite Frame mit 16,66 ms angezeigt bzw. die andere hälfte mit 33,33 ms im ständigen Wechsel.

Wenn du 31 FPS hast, dann werden 29 Frames mit 33,33 ms angezeigt und zwei Frames mit 16,66 ms.

Also ja, das gibt dann microruckler.
Auf 60 Hz sind mit Vsync eigentlich nur 60, 30 oder 20 FPS sauber und ohne weiteres ruckeln darstellbar.
TripleBuffering ist eigentlich immer ganz automatisch aktiv, sobald du Vsync aktivierst und du kannst dann eben jede beliebige Framerate zwischen 0 und 60 FPS erreichen, musst dann aber mit Microrucklern leben.

Genau deswegen nutzt man ja heutzutage fürs Gaming Monitore mit Adaptive Sync (G-Sync, Freesync, VRR), damit die Bildwiederholrate stets der Framerate entspricht und man kein Microruckeln hat.


Ich würde also ganz klar Vsync aktivieren und zusehen, dass möglichst die 60 FPS auch durchgehend erreicht werden.

Mit Vsync aus hast du eben nicht nur tearing sondern genauso Ruckler im bewegungsablauf. Zumindest siehst du die Ruckler dann in den jeweiligen Halbbildern die dadurch entstehen. Wenn die latenzen also nicht obersete Prio haben ist Vsync definitiv das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mimir schrieb:
Heutzutage hat man TripleBuffering womit das nicht mehr nötig ist.
Games nutzen kein TripleBuffering sondern Double,
ausser du kannst es separat in den Games Settings wählen zum erzwingen.
TripleBuffering ist eigtl. ein OpenGL Feature und du kannst
es bei NV und AMD im Treiber auch nur für OpenGL setzen.
Und die aller meisten verzichten auf TripleBuffering weil es den InputLag wohl erhöht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
TripleBuffering ist eigentlich immer ganz automatisch aktiv, sobald du Vsync aktivierst
Nein.
 
Ok, anders formuliert, moderne Spiele nutzen Double Buffering mit einer read-ahead queue von mindestens einem Frame, was effektiv dem Verhalten von Triple Buffering entspricht.

Bei reinem Double Buffering würdest du bei einer Framerate von z.B. konstant 59 FPS auf einem 60 Hz Display auf konstant 30 FPS fallen. Was jedoch bei keinem mir bekannten Spiel der letzten 20 Jahre der Fall ist...

Soweit ich weiß forciert der Nvidia Treiber sogar strikt dieses Verhalten wenn Vsync aktiv ist. Bei AMD verhält es sich aber genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das ist durchaus interessanter, zumal man auch sehr viel im Netz dazu findet,
auch was speziell DX12 Games betrifft diesbezüglich.
Ich bin seit längerem halt überascht, dass beim 60Hz Monitor mit VSync,
die FPS mal runter gehen je nach Game auf ~50 FPS aber icht fallen auf 30 FPS.
Adaptiv Sync und Enhanced-Sync nutze ich nicht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Soweit ich weiß forciert der Nvidia Treiber sogar strikt dieses Verhalten wenn Vsync aktiv ist. Bei AMD verhält es sich aber genauso.
Das sind dann eigene Süppchen kein TripleBuffering, den DirectX unterstützt kein "TripleBuffering".
Ergänzung ()

Aber ok, jedefalls ist da was, dass die FPS nicht von 60 auf 30 FPS fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben