Wo geht mein Internet "verloren"?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
599
Moin zusammen,

ich hab ein seltsames Problem.
Wir haben einen Kabelanschluss mit 100 Mbit down und 5 Mbit Upload und beides liegt auch an der Fritzbox an.

An meinem Desktop PC und im hinteren Teil des Hauses bekomme ich Internet via Steckdose mittels "TP-LINK TL-WPA1300P AV1300-AC1200-Gigabit Powerline " Adapter.

In letzter Zeit ist das aber mehr als langsam, gerade seit wir auf 100 Mbit umgestellt haben vom Internettarif her. Die Geschwindigkeit liegt wie gesagt an der Fritzbox an. Laut dem Diagnose Tool von TPlink ist die Verbindung zwischen den Powerlink Adaptern auch ziemlich flott (siehe Screenshot).

Am PC bzw. Laptop kommen aber nur so ca. 8MBit Download an, PC ist via Kabel mit Powerline verbunden, Laptop via 5GHz WLAN.
Jemand eine Idee wo mir da 90% der Bandbreit abhanden kommen???

VG
Tony
 

Anhänge

  • Screenshot_20240514-203441.png
    Screenshot_20240514-203441.png
    58,4 KB · Aufrufe: 194
Sorry für die Verallgemeinerung, aber Powerline ist Krebs...
Da gibt es so unfassbar viele Störfaktoren, bei mir kam ich im Versuch mit Powerline nicht durch den Hauptverteiler, weil das Signal dort immer irgendwie gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BFF, TomH22 und eine weitere Person
MrTony schrieb:
Internet via Steckdose mittels "TP-LINK TL-WPA1300P AV1300-AC1200-Gigabit Powerline " Adapter.
Problem gefunden! Hast bei der Powerline Lotterie die Niete gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MrTony schrieb:
In letzter Zeit ist das aber mehr als langsam
Powerline läuft über die Stromleitung, heißt: Es ist allen möglichen Störfaktoren und Schwankungen unterworfen. Das kann dann irgendein Verbraucher in Eurem Haushalt sein, ein neu hinzugekommenes Gerät oder auch ein älteres, dessen Netzteil nun Störungen verursacht. Deshalb ist es auch möglich, dass es früher mal ganz "toll" funktioniert hat (Du bekommst nur in den seltensten Fällen die volle Geschwindigkeit über Powerline), es aber jetzt nicht mehr funktioniert. Leg einfach Kabel und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MrTony schrieb:
Wir haben einen Kabelanschluss mit 100 Mbit down und 5 Mbit Upload und beides liegt auch an der Fritzbox an.

An meinem Desktop PC und im hinteren Teil des Hauses bekomme ich Internet via Steckdose mittels "TP-LINK TL-WPA1300P AV1300-AC1200-Gigabit Powerline " Adapter.
Kannst du testweise dich via Kabel mit der FritzBox verbinden? Wie gesagt ist die Powerline-Verbindung hier der erste Verdacht, aber es gibt durchaus noch weitere Fehlermöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wieso haste denn einen VPN an?
 
Was halt auch mega wichtig ist, Das Ding direkt in die Steckdose in der Wand stecken und nicht in eine mehrfach Steckdose, wie es manche machen. Wenn man versucht 2-3 Stockwerke damit zu überbrücken ist das auch mist, die Leitung intern ist so groß das dabei zu viel in der Leitung flöten geht als das es am anderen Gerät ankommt.
 
Bricki schrieb:
Bist du dir sicher das es 8MBit sind nicht 8MB?
Das vermute ich auch mal, wenn wir dann die dargestellte Brutto Datenrate der Powerline (132Mbit/s) zu Grunde legen dann kommt das hin und wäre sogar noch erstaunlich gut.

@MrTony

Bitte mal mit dem Notebook direkt via LAN an den Router ran und messen.
Alle anderen LAN Kabel abziehen, WLAN abschalten so dass nur dieses eine Notebook die volle Leistung bekommt.
 
Ich hatte mal AVM FRITZ!Powerline 1240E/1000E WLAN Set (1,200 MBit/s) im Einsatz. Powerline app sagte, dass 40% von den 1200 MBit/s "möglich" sind. Am Ende kam ich aber max. auf 18% (!!!). So viel zu Powerline. Und dann habe ich 20m LAN gezogen. Und habe nun meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und areiland
MrTony schrieb:
Am PC bzw. Laptop kommen aber nur so ca. 8MBit Download an, PC ist via Kabel mit Powerline verbunden, Laptop via 5GHz WLAN.
Verstehe ich das richtig, dass sowohl die Verbindung über Powerline als auch das WLAN betroffen ist? Beides war vorher besser? Wenn ja, wie viel besser?
 
Ich würde dir auch mal empfehlen den Tarif zu wechseln, mittlerweile bekommt man beim 100Mbits Tarif 50Mbits Upload, dein Tarif ist uralt.
In Verbindung mit einer Verlängerung kann man in der Regel auch einen guten Preis für den Tarif verhandeln
 
fixedwater schrieb:
. Leg einfach Kabel und gut isses.
Wenn ich ein Kabel legen könnte, würde ich kein Powerline verwenden.
rezzler schrieb:
Kannst du testweise dich via Kabel mit der FritzBox verbinden? Wie gesagt ist die Powerline-Verbindung hier der erste Verdacht, aber es gibt durchaus noch weitere Fehlermöglichkeiten.
Werse ich morgen mal tun.
Bricki schrieb:
Bist du dir sicher das es 8MBit sind nicht 8MB?
Ja ich bin sicher.
timOC schrieb:
Wieso haste denn einen VPN an?
Warum hast du keinen VPN an?
Firefly2023 schrieb:
Wenn auf Powerline nicht verzichtet werden kann oder will, dann kaufe dir die Devolo Magic 2. Teuer aber sehr gut. Mit deinen Billigdingern wird das nicht mehr. Gründe siehe Vorposter.
https://www.devolo.de/magic-2-wifi-6
Die Vorposter haben das aber hauptsächlich mit dem Stromnetz als solchem und den grundlegenden Schwächen begründet. Denen ist dann aber auch der Adapter von Devolo unterworfen?!
MonteSuma schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass sowohl die Verbindung über Powerline als auch das WLAN betroffen ist? Beides war vorher besser? Wenn ja, wie viel besser?
Jein.
Ich kann mich an den Powerline Adapter via Kabel und/oder Wlan verbinden. Wie viel es vorher besser war in Zahlen kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe das erst nachgemessen, als das Internet immer mal wieder spürbar langsam war.
Lee Monade schrieb:
Ich würde dir auch mal empfehlen den Tarif zu wechseln, mittlerweile bekommt man beim 100Mbits Tarif 50Mbits Upload, dein Tarif ist uralt.
Der Tarif ist aktuell, stammt aber von einem lokalen Kabelanbieter. Warum der Upload so gering ist weiß ich such nicht, aber einen anderen Anbieter für Kabel Internet gibt es hier auf dem Dorf nicht. Dafür ist er relativ preiswert...
 
MrTony schrieb:
Denen ist dann aber auch der Adapter von Devolo unterworfen?!
Devolo Magic 2 arbeiten meines Wissens nach dem G.hn Standard. Kann sein dass diese besser bei dir funktionieren als deine Aktuellen. Die Teile sind halt allgemein, egal welcher Hersteller, ein wenig ein Glücksspiel. Schon ein neuer Stromverbraucher kann deine Verbindung komplett zerschießen!

Ich hab 2008 in unser altes Haus gleich mal einige LAN Kabel verlegt, weil ich nicht mit Notlösungen leben will. Die Verkabelung läuft noch wie am ersten Tag. Hat halt etwas Arbeit gekostet und die paar sichtbaren Kabel sind nicht tödlich. Gehen tut LAN fast immer, nur scheuen viele den Aufwand, welcher sich aber lohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und fixedwater
MrTony schrieb:
Wenn ich ein Kabel legen könnte, würde ich kein Powerline verwenden.
Nur weil man A benutzt, bedeutet es noch lange nicht das B unmöglich ist. Viele nutzen Powerline auch einfach weil es einfacher ist statt sich die Mühe zu machen ein Kabel zu legen.
MrTony schrieb:
Warum hast du keinen VPN an?

Weil es keinen Sinn macht und unnötig ist.
Außerdem solltest du dir mal abgewöhnen auf Fragen mit Gegenfrage zu antworten sonst wirst du schnell merken das niemand mehr Lust hat dir zu helfen.
MrTony schrieb:
Die Vorposter haben das aber hauptsächlich mit dem Stromnetz als solchem und den grundlegenden Schwächen begründet. Denen ist dann aber auch der Adapter von Devolo unterworfen?!
Es gibt eben Geräte die besser arbeiten als andere.
MrTony schrieb:
Der Tarif ist aktuell, stammt aber von einem lokalen Kabelanbieter.
Ach so, ich bin davon ausgegangen du wärst bei Vodafone, da gibt es auch noch sehr sehr alte Tarife mit 5 Mbits Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Ulrich_Lars, fexxianosch und eine weitere Person
MrTony schrieb:
Wenn ich ein Kabel legen könnte, würde ich kein Powerline verwenden.
Erfahrungsgemäß ist das die Standardantwort von allen, die sich bislang nicht ernsthaft mit den Möglichkeiten beschäftigt haben. Tipp: Es gibt flache LAN-Kabel, die sich so gut wie überall verlegen lassen. Von Leerrohren oder Fußleisten mit Kabelkanal fang ich jetzt mal nicht an. Ist übrigens auch günstiger, als irgendwas von Devolo zu kaufen, dass dann eventuell keine Verbesserung bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dlan/powerline ist eine Lotterie, kann sein das der Meier 1200mbps hat und Müllers nebenan mit demselben Adapter nur 80mbps hat. Mit lankabel hast du 100% soviel mbps wie beim Provider gebucht und kostet nur ein Bruchteil eines dlan-Adapter.
Was du noch tun kannst: Adapter in einem anderen Zimmer betreiben ohne Steckerleiste oder wie schon geschrieben Adapter kaufen mit Gh.n Technologie… ohne Garantie das es besser läuft
 
Wo kommt eigentlich plötzlich die VPN-Diskussion her? Hab ich was verpasst? In #1 kann ich nichts von VPN lesen.


Wie dem auch sei, ich muss in dieselbe Kerbe schlagen wie meine Vorredner. PowerLAN ist der Knackpunkt. Bei PowerLAN werden die Stromleitungen zweckentfremdet, weil sie nicht für derartige Datenübertragung gedacht sind. Das heißt eben auch, dass es dem Staubsauger, dem Radiowecker, der Spülmaschine oder dem Ladegerät vollkommen schnuppe ist ob da irgendein PowerLAN gestört ist, weil die Netzteile gar nix mit PowerLAN am Hut haben. Ohne PowerLAN sind etwaige Störungen der Netzteile unkritisch, man kann also nicht mal von einem Defekt, o.ä. reden, weil die Störungen irrelevant wären.

Sicherlich kann man jetzt noch beliebige andere PowerLAN-Adapter auf dem Markt durchprobieren und mit Glück läuft es mit diesen auch - in diesem Moment. Schon mit dem nächsten Kauf einer schicken Lampe für das Wohnzimmer für 10€ bei Ikea kann das Spielchen aber wieder von vorne losgehen. PowerLAN ist und bleibt anfällig für Störungen und somit wird man auch das Damoklesschwert über dem Netzwerk nicht los, selbst wenn man Adapter für Tausende von Euros kaufen würde.

MrTony schrieb:
Wenn ich ein Kabel legen könnte, würde ich kein Powerline verwenden.
Wie definierst du denn "nicht können"? In 9 von 10 Fällen heißt das leider eher "nicht wollen". Möglichkeiten gibt es eigentlich immer, selbst in einem denkmalgeschützten Altbau oder einem Atombunker mit 10 Meter dicken Stahlbetonwänden - alles nur eine Frage des Aufwands. Flache LAN-Kabel wurden ja bereits erwähnt.

Man muss sich eben fragen welche Ansprüche man an das Netzwerk bzw das Internet stellt. Möchte man 100% Zuverlässigkeit und optimalen Speed, kommt man um LAN-Kabel nicht herum. Kann man mit weniger Speed und sporadischen Ausfällen leben, dann reicht eben auch ein instabiles PowerLAN.

Eine weitere Alternative wäre ein vernünftiges WLAN. Entweder als reines Repeater-Setup mit adäquater Hardware (min. DualBand-Repeater mit CrossbandRepeating) oder eine Mischung aus minimaler LAN-Verkabelung mit einem Access Point, zB nur den halben Kabelweg von Router zum PC, aber dort dann eben einen AP setzen und eine starke WLAN-Verbindung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, oicfar, Q-6600 und 4 andere
Zurück
Oben