RGB Steuerung CAPTIVA reagiert nicht

Nuvi

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Halli Hallo! :)

Ich habe mir vor einigen Monaten einen CAPTIVA Advanced Gaming R60-370 Gaming-PC (Artikelbeschreibung Händler) gekauft.
Fancy Lüftung und RGB Beleuchtung, die ich eigentlich steuern kann. Problem hier ist nur, dass die mitgelieferte Fernbedienung nicht reagiert. Batterie ist drin, Sicherungsplastik an der Fernbedienung ist auch raus. Sie leichtet vorne auch rot, wenn ich Knöppe drücke, aber an meinem Gehäuse passiert absolut nichts. Es waren Installations CD's beim Rechner dabei, die mir aber nichts bringen, da er über kein optisches Laufwerk verfügt. Ich habe dann versucht die Programme, die dort mit geliefert wurden manuell zu suchen und zu installieren, kam da jedoch irgendwie nicht weiter. Vielleicht finden sich hier ja findige PC-Spezis die mir helfen können, sofern ich hier im richtigen Thread bin. Falls nicht, will ich mich dafür entschuldigen! :)

Liebe Grüße
 
Was sagt der Händler dazu?
 
Ich habe den Händler noch nicht benachrichtigt, da ich zu Erst einmal schauen wollte, ob ich etwas übersehen oder vergessen habe
 
Nuvi schrieb:
Es waren Installations CD's beim Rechner dabei, die mir aber nichts bringen, da er über kein optisches Laufwerk verfügt.
Nun, mal nachsehen ob es die Software auch online gibt wäre ein Anfang.

Fertig PC natürlich auch über den Händler Probleme besprechen. Dafür hat man bezahlt ;)

Hat die Steuerung schon mal funktioniert und jetzt nicht mehr? Dann Händler. Hast du das jetzt zum ersten mal versucht: manche Steuerung kann man auch ans Mainboard anschließen und dann wird darüber gesteuert. Die Fernbedienung ist dann nicht mehr aktiv. Je nach verbautem Controller! Musst du mal nachsehen.
 
Muss ohne SW laufen, die FB hat aber auch die Möglichkeit zwischen FB-Modus und Mainboardmodus umzuschalten, dazu muss man oft einen der Knöpfe lang drücken oder du hast einen Knopf am Gehäuse, am Besten mal beim Hersteller anfragen, die sollten ihr Produkt kennen (hoffentlich).

1715619873336.png


In diesem Fall (Chieftec Controller, den ich häufig verbaue, alle anderen dürften vergleichbar sein) Taste 11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Nun, mal nachsehen ob es die Software auch online gibt wäre ein Anfang.
Wie ich bereits oben schon schrieb habe ich danach gesucht, ich kam nur nicht besonders weit, da ich mich damit nicht auskenne. Ich habe etwas gefunden und es auch installiert, war dann jedoch heillos überfordert.

Nein, die Fernbedienung ging nie.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
am Besten mal beim Hersteller anfragen, die sollten ihr Produkt kennen (hoffentlich)
Da wäre ich mir nicht so sicher, bei dem Händler handelt es sich um Otto.de, da weiß ich nicht wie gut die sich mit den Rechnern auskennen
 
Dann schaue nach was da für ein Controller verbaut ist, ob du seber schon einen Umschalter erkennen kannst oder den Hersteller mit weiterem Googlen. Evtl. hast du auch eine Anleitung dabei und sonst ist den Händler halt verantwortlich.

Im Moment mit deinen Anagben kann man hier nur ins Blaue raten.
Ergänzung ()

Nuvi schrieb:
bei dem Händler handelt es sich um Otto.de, da weiß ich nicht wie gut die sich mit den Rechnern auskennen
Nein, alleine schon so einen Murks anzubieten ist typisch Otto.

Die Firma hat eine eigene Seite, also da könnte es Support geben.
https://www.captiva-power.de/service/faq
 
Gut, ich danke euch :) Meine Absicht bei der Frage war auch nur zu wissen, ob ich vielleicht einen simplen Schritt vergessen/übersehen habe. Wenn das ganze jedoch komplexer ist, dann werde ich wohl weiter googeln, danke euch :)
 
Schaue erstmal ob du was über den Controller heraus finden kannst. Aufdruck oder sowas.
 
1715620266116.png


Ich füge abschließend einfach mal ein Bild meiner Fernbedienung an, schaue dann aber mal weiter, danke! :)
 
Die Steuerung ist eine Box oder Platine. Wenn das Captiva Eigenbau ist dann wende dich mal an Captiva. Kommt dann ein Defekt in Frage ist Otto wieder dran.
 
1715620543514.png


Mehr wird nicht angeboten als FAQ. Also entweder es liegt etwas dem Gerät bei zum Lesen oder mal Kontakt aufnehmen.

1715620673201.png
 
Zurück
Oben