Renncockpit: Thermaltake GR500 bietet Simracern einen Sitz

Max Doll
31 Kommentare
Renncockpit: Thermaltake GR500 bietet Simracern einen Sitz
Bild: Thermaltake

Thermaltake bietet Simracern ein Renncockpit an. Am GR500 können Lenkräder, Pedale und Schaltung fest montiert werden. Weil es sich um ein Gaming-Produkt handelt, hat der Hersteller auch RGB-LEDs mit bunten Leuchteffekten verbaut.

Das 600 × 1.320 × 1.100 mm große GR500 besteht aus einem Stahlgerüst, das mit einem Aluminiumrahmen versehen wird. Zentral ist ein Schalensitz aus Glasfaser, der bis zu 120 Kilogramm belastet werden kann. Er lässt sich um 30 Millimeter in der Höhe sowie um 220 Millimeter nach vorne und hinten verschieben.

RGB ist ganz unten

Darüber hinaus kann der Sitz um 6 Grad geneigt werden. Neigen lassen sich außerdem die Plattformen für Lenkrad (+/- 25°) und Pedalerie (0°/7.5°/15°/25°). Der ebenfalls neigbare Halter für den Schalter kann links oder rechts am Rennsitz befestigt werden. Licht werfen zwei Leuchtstreifen an der Basis des GR500, für den 20 Leuchteffekte zur Auswahl stehen.

Thermaltake GR500
Thermaltake GR500 (Bild: Thermaltake)
Thermaltake GR500
Thermaltake GR500 (Bild: Thermaltake)
Thermaltake Triple Racing Monitor Stand
Thermaltake Triple Racing Monitor Stand (Bild: Thermaltake)

In der Kompatibilitätsliste auf der Thermaltake-Produktseite führt der Hersteller gängige Produkte von Fanatec, Logitech und Thrustmaster auf, darunter das Logitech G920, Thrustmaster T300 und Fanatecs CSL- und ClubSport-Serien. Kompatibel sollen zudem die Produkte weiterer Hersteller sein, aufgelistet werden sie jedoch nicht.

Monitorhalterung kostet extra

Für das GR500 werden im Thermaltake-Onlineshop rund 830 Euro aufgerufen. Dafür bekommen Käufer jedoch nur den Sitz mit Halterungen für ihre Eingabegeräte. Die auf den Produktbildern gezeigte Monitorhalterung wird separat verkauft. Ein Preis ließ sich noch nicht ermitteln, er wird die Gesamtkosten für das komplette Paket allerdings in den vierstelligen Euro-Bereich katapultieren. Da Simracing ein günstiges Umfeld für den Einsatz eines VR-Headsets ist, ergibt die Trennung Sinn.

Der „Triple Racing Monitor Stand“ kann vor das GR500-Cockpit gestellt werden und kann bis zu drei 32"-Monitore mit einem Höchstgewicht von maximal jeweils 20 kg aufnehmen. Dazu müssen die Displays eine VESA-Halterung der Größen 75 × 75 mm, 100 × 100 mm, 200 × 100 mm oder 200 × 200 mm besitzen. Die beiden Flügel der Halterung können dabei nach hinten geklappt werden, um bei Nichtnutzung Platz zu schaffen.