News : Pentium III 1GHz ist nur ein 866Mhz Modell

, 0 Kommentare

Intels vor geraumer Zeit noch groß angekündigte Pentium III mit 1GHz war eine reine PR-Aktion. Wie sich nun herausstellte wurde der Takt nur durch Overclocking eines 866MHz Modells erreicht.

Wie es aussieht war Intels PIII auf 1GHz eine reine PR-Aktion. Auf 1GHz kommt man nur mittels eines Alpha-Kühlers und dem Hochsetzen des FSB. Das würde auch erklären wieso der 1GHz PIII über 300 US-$ billiger angesetzt war als der 1GHz Athlon und dieser dem Preis der 866MHz CPU entspricht. Ebenfalls sollen die Benchmarks des PIII-1GHz die man im Internet findet von einem übertaktetem PIII-866MHz stammen.

0 Kommentare
Themen:
  • Thomas Hübner E-Mail Twitter Google+
    … hat ComputerBase im Jahr 1999 gegründet und in der Vergangenheit selbst ausführlich über die Entwicklung der PC-Architektur geschrieben.