News : Pentium III mit 1,13GHz Ende Juli

, 0 Kommentare

Intel will am 31. Juli den Pentium III mit einem Takt von 1,13 GHz auf den Markt bringen. Er wird mit einen Front Side Bus von 133MHz und einen Multiplikator von 8,5 betrieben werden. Wie ihr euch sicher denken könnt, wird der 1,13GHz PIII genauso rar sein wie zur Zeit der 1GHz PIII, auch wenn Intel etwas anderes behauptet.

Der Prozessor wird vorerst nur für den Slot1 erhältlich sein, Socket 370 Modelle (FC-PGA) sollen jedoch folgen. Der neue Pentium III basiert auf einen Coppermine-Kern und benötigt eine Core-Spannung von 1,65 Volt. Meiner Meinung nach ist die Einführung bzw. vielmehr die Ankündigung einer 1,13GHz CPU der letzte Versuch sich gegen AMD zu behaupten, die wie bereits bekannt ist, schon seit einiger Zeit in Dresden Thunderbirds mit Taktraten weit über 1GHz auf Lager produzieren.