News : Internetzugang: 600 mal schneller als ISDN

, 0 Kommentare

Advent Networks, eine amerikanische Firma, ist der Fertigstellung einer neuen Internetverbindungstechnik nahe. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 40 Mbit pro Sekunde, dies bedeutet 600 fache ISDN Geschwindigkeit.

Die Technik befindet sich noch im Teststadium, Experten allerdings sehen sie jedoch als solide und leicht zu realisieren. Das Kabel wird, ähnlich wie bei DSL, in verschiedene Kanäle zerteilt. Doch wenn Internetprovider diese Technik ihren Kunden anbieten wollen, so müssen sie ihre eigene Anbindung ans Internet gewaltig ausbauen. Ein weiteres Hindernis scheint der derzeitige Kabel-Modem-Standard der USA zu sein, da die neue Technik anscheinend nicht kompatibel zu diesem Standard ist. In Europa jedoch ist das Kabel-Netz noch nicht weit verbreitet, was die Einführung dieser Technik hierzulande stark erleichtern dürfte.