News : Pentium 4 Mainboards sehr teuer

, 0 Kommentare

Pentium 4 Systeme werden für diejenigen unter euch sehr teuer, die sich ihren PC selbst zusammenbauen wollen, da Motherboards mit dem i850 Chipsatz mindestens 500 DM kosten. Das P4T von Asus kostet momentan etwa 800 DM, das Intel D850GB Referenzboard ca. 620 DM und das Gigabyte 8TX etwa 575 DM.

Diese Kosten kommen noch zu dem ohnehin teuren Pentium 4 hinzu. Das Asus-Board ist im Vergleich zu den anderen so teuer, weil es spezielle Overclocking-Features und Vorrichtungen bietet, die es ermöglichen, dass man das Board auch in Gehäusen montieren kann, die noch nicht dem ATX 2.03 Standard entsprechen. Der i850 ist momentan mit 75$ doppelt so teuer wie Pentium III Chipsätze. Für alle, die trotzdem einen Pentium 4 haben wollen, ist wohl momentan ein Komplett-System die bessere Lösung.