News : Actima 52fach-CD-ROM-Laufwerk mit Geschwindigkeitssteuerung

, 0 Kommentare

Actima Technology, ein taiwanscher Elektronik Hersteller, hat sein 52fach CD-ROM-Laufwerk, das A52T, vorgestellt. Beim A52T kann man die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks von 52fach in Stufen bis auf 8fach herunterregeln.

Dies wird mit der "Speed Adjustment Technology" (SAT) möglich, die die Lebensdauer des Laufwerks erheblich verlängern soll. Die Regelung der Geschwindigkeit muss dabei über einen Knopf an der Blende des Geräts vorgenommen werden. Nicht gerade benutzerfreundlich, wenn der Rechner nicht unmittelbar im Einzugsbereich des Benutzers steht. Unter Windows 9x/ME/2000 soll das Gerät per Plug&Play automatisch erkannt werden. Das ATAPI/E-IDE-Laufwerk liefert eine maximale Transferrate von 7.800 KByte/s. Wann und ob es in Deutschland auf den Markt kommt, steht allerdings noch nicht fest.