News : Surround-Sound-Receiver mit USB von Yamaha

, 0 Kommentare

Mit dem @PET RP-U100 hat Yamaha den weltweit ersten Audio-Receiver mit USB-Anschluss vorgestellt. Er verbindet über den USB-Port Surround-Sound-Komponenten (z.B. Verstärker mit Dolby Digital-Decoder) und herkömmliche Audio Receiver-Funktionen mit dem PC.

Leider kostet der Receiver 500 Dollar und wird bisher noch nicht in Deutschland angeboten. Durch die Head Related Transfer Function (HRTF) soll es möglich sein auch mit nur zwei Stereo-Lautsprechern eine realistische Surround-Umgebung zu schaffen. Dazu dürfen die beiden Audio-Quellen aber nicht sehr weit vom Zuhörer entfernt sein. Mit der beiliegenden Software ist es möglich alle Funktionen vom PC aus zu steuern. Der @PET RP-U100 ist mit Windows 98 und Mac OS ab Version 9.0.2 kompatibel.