News : CD-ROMs mit 100facher Geschwindigkeit lesen

, 0 Kommentare

Ein neuer Rekord in Sachen Lesegeschwindigkeit bei CD-ROMs und DVDs soll schon in diesem Sommer fallen. Der taiwanische Hersteller Afreey möchte dann nämlich ein Laufwerk mit 100facher Geschwindigkeit bei CD-ROMs (etwa 15 MByte/s) und 25facher Geschwindigkeit bei DVDs (etwa 34 MByte/s) veröffentlichen. Möglich wird dies durch die True-X-Technik, die von Zen Research, Infineon und Sanyo entwickelt wurde und bereits bei Kennwood-Laufwerken zum Einsatz kommt.

Bei dieser Technik wird der einfache Laserstrahl aufgesplitten und kann so mehrere Stellen gleichzeitig ablesen. Für das für Mitte dieses Jahres angekündigte Laufwerk wird man zwischen 300 und 350 Mark zahlen müssen. Dann sollte man aber nicht nur ein schnelleres sondern auch leiseres Laufwerk bekommen, da die neuen Geräte mit einer niedrigeren Umdrehungszahl als die alten arbeiten. Afreey entwickelt auch schon CD- und DVD-Brenner mit dieser Multi-Beam-Technik, die aber nicht vor Ende dieses Jahres erscheinen sollen. Im Februar haben auch LiteOn und BTC Lizenzen dieser Technik erworben, so dass wohl auch von ihnen bald ähnliche Produkte erscheinen dürften.

0 Kommentare
Themen: