News : Dolby Digital 5.1 Sound bei der X-Box

, 1 Kommentar

Wie heute von Dolby bekannt gegeben wurde, wird Microsofts kommende Spielekonsole X-Box in ihren Spielen Dolby-Digital-5.1-Sound in Echtzeit in die heimische Stube zaubern können. Dieser Sound kommt bisher nur in Zwischensequenzen zum Einsatz, während das normale Spiel immer noch über Stereoton ausgegeben wird, der eventuell Dolby-Surround kodiert ist. Für den PC sind bereits einige Spiele auf dem Markt, die dies bieten und ca. 30 Titel für die Playstation 2 sind angekündigt.

Dolby und Microsoft wollen damit nun aber Schluss machen und immer auch in den Spielszenen die passenden Dolby-Digital-5.1-Töne in Echtzeit ausgeben, anstatt vorgefertigte 5.1-Titel abzuspielen, wie etwa in Zwischensequenzen. Um dies zu erreichen, wird die Konsole über einen Dolby lizenzierten Encoder verfügen. Dieser soll die Spieleperformance nicht beeinträchtigen, da er direkt in den X-Box Media Communications Prozessor eingebaut ist. Die X-Box wäre die erste Spielekonsole, die Echtzeit-Encoding beherrscht. Nur die Heimkinoanlage, um auch in den Genuß des Sounds zu kommen, muss man sich leider noch zusätzlich anschaffen. Ein Digital-Surround-Verstärker/Receiver wird benötigt, um das Signal der Konsole zu dekodieren.

1 Kommentar
Themen: