News : Pentium 4 mit 2 GHz bestätigt

, 0 Kommentare

Intel bestätigte nun, dass ab Anfang des dritten Quartals mit einem 2 GHz Pentium 4 zu rechnen ist. Mit 562 US-Dollar wird er vermutlich 210 Dollar mehr kosten als die 1,7 GHz Variante. Der Pentium 4 mit 2 GHz wird außerdem der letzte Prozessor sein, den Intel in der 0,18 µm-Technik fertigt. Ab dem 4. Quartal werden alle Nachfolger, die auf dem Northwood basieren, in der 0,13µm-Technik hergestellt.

Durch die kleinere Strukturgröße erreicht man eine niedrigere Leistungsaufnahme. Der Pentium 4 mit 2 GHz wird etwa 105 Watt verbauchen. Ob Intel die momentanen Lieferengpässe bis Juli, wenn die 2 GHz Variante voraussichtlich auf den Markt kommt, beseitigt hat, bleibt abzuwarten, Zumindest beim 1,7 GHz Pentium 4 komm Intel momentan nicht hinterher.

0 Kommentare
Themen: