News : Erster massengefertigter Computer wird 50

, 0 Kommentare

50 Jahre ist es jetzt her, dass der erste in Serie gefertigte Computer, Univac, verkauft wurde. Damals ging das erste Stück an das amerikanische Amt für Volkszählung.

Bereits 1952 'bewährte' er sich, als er das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen zwischen Eisenhower und Stevenson durch Hochrechnungen voraussagte. Damals brauchte der "Universal Automatic Computer" wegen seines Aufbaus aus Röhren nicht nur eine ganze Halle für sich, sondern auch noch den Strom eines ganzen Stadtteils. Das gute Stück wurde zu einem Preis von 1 bis 1,5 Millionen Dollar immerhin 46 mal verkauft. Diese Zahlen standen früher schon für 'Massenproduktion'. Schon damals ging man von Büros ohne Papier aus, die nur mit Computern ausgestattet sind. Dies ließ sich jedoch bis heute trotz vervielfachter Leistung nicht erreichen. Aber heute ist ein Bug ja auch kein richtiges Insekt mehr wie früher.

0 Kommentare
Themen: