News : Release des Pentium 3 Tualatin

, 0 Kommentare

Intel hat heute ohne Vorankündigung den Intel Pentium 3 Tualatin mit einer Taktfrequenz von 1,13GHz veröffentlicht. Wie wir schon gestern berichteten wird dieser mit der fortschrittlichen 0,13µm-Technologie gefertigte Prozessor jedoch zunächst nur für Server verfügbar sein.

Schon in den nächsten Monaten ist laut unternehmensnahen Quellen mit der mobilen Version zu rechnen, welche in Taktfrequenzen von 866MHz bis 1,13GHz auf den Markt kommen sollen. Mittlerweile steht fest, dass der Tualatin einen L2-Cache von 512Kilobyte besitzt und zu wie erwartet mit einem Frontside-Bus von 133MHz läuft. Angeblich hat Intel auch das stromsparende Speedstep-Verfahren weiter verbessert. Erst nach der Notebook-Variante sollen dann Desktop- und Xeon-Server-Varianten ins Rennen geschickt werden. Der nächste Schritt für Intel wird dann die Erhöhung des Prozessor-Taktes von 1,13GHz auf 1,2GHz sein.