News : Sony mit Playstation 2 auf Erfolgskurs

, 0 Kommentare

Sony will nach eigenen Angaben bis zum jetzigen Zeitpunkt weltweit rund 15 Millionen und alleine in Deutschland 300.000 Exemplare ihrer aktuellen Konsole verkauft haben, was die einstigen Verkaufszahlen der Playstation um das Dreifache übertrifft. Derzeit hält man mit der PS2 satte 32% Marktanteile.

Betrachtet man dem gegenüber die 13,7% Rückgang in der Konsolenbranche, bekommen diese Zahlen eine noch größere Bedeutung. Dem starken Rückgang im Konsolensektor stehen 16,6% Gewinn bei Sony gegenüber. Doch nicht nur das Hardwaregeschäft boomt. Auch den Absatz an Softwaretiteln konnte der Konzern um 31,8% steigern, während der gesamte Sektor mit 1,5% Rückgang auch hier wieder verloren hat. Manfred Gerdes, Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment Deutschland, sieht einen wichtigen Faktor für den Erfolg der PS2 alleine im Arcade-Rennspiel Gran Turismo 3, welches im Bundle mit der Konsole für einen enormen Käuferandrang gesorgt habe.