News : Ultra320 SCSI Controller

, 0 Kommentare

Adaptec ist der erste Hersteller, der Ultra320-SCSI-Leistung in einem SCSI Controller realisieren konnte. Immer höhere Leistungsanforderungen im Highend-Serverbereich machen diese Entwicklung notwendig.

Große PC-Server-OEMs haben bereits erste Exemplare des neuen Controllers erhalten.

Ultra320 enthält zwei neue leistungssteigernde Features: das packet protocol und das Quick Arbitration and Select (QAS). Diese beiden Features ermöglichen es, Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 320MB/s über den Bus zu schicken. Um allerdings die volle Bandbreite von 320MB/s ausreizen zu können, reicht der herkömmliche PCI-Bus nicht mehr aus. Daher wird schon seit geraumer Zeit an einem PCI-Nachfolger, dem PCI-X, gearbeitet. Der PCI-X hat einen maximalen Daten-Durchsatz von 1GB/s. Ein wichtiger Punkt ist die Abwärtskompatibilität zu SCSI160: Der neue Ultra320 Standard wird voll signalkompatibel zu seinem Vorgänger sein.

0 Kommentare
Themen:
  • Peter Schmid E-Mail
    … hat von September 2001 bis August 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.