News : KT266A-Mainboards schon ab Anfang Oktober

, 4 Kommentare

Ab heute soll VIA Technologies angeblich in der Lage sein, den neuen KT266A-Chipsatz in großen Stückzahlen an die Mainboardhersteller zu liefern. In ersten Test bewirkte der Chipsatz alleine einen Performancegewinn von mehr als 10%, bei ansonsten gleicher Hardware wohlgemerkt. Mit Mainboards, die auf den neuen KT266A setzen, kann somit frühstens Anfang Oktober gerechnet werden.

Die Mainboardhersteller könnten die Veröffentlichung der neuen Mainboards mit dem KT266A aber auch absichtlich noch verzögern, da sie noch über einen großen Vorrat an Mainboards mit KT266-Chipsatz verfügen und diesen eventuell erst noch verkaufen wollen. Bisher scheint der SiS735-Chipsatz die beste Performance bei Sockel-A Prozessoren und DDR-RAM zu erreichen. Dies könnte sich mit dem KT266A aber schon wieder zu Gunsten von VIA verlagern und auch preislich möchte VIA näher an den Konkurrenten SiS herankommen. Endgültigen Aufschluss darüber werden wir aber wohl erst haben, wenn die ersten Serienboards erhältlich sind und sich gegen den SiS735 behaupten müssen.

4 Kommentare
Themen: