News : AthlonMP nun auch mit QuantiSpeed und höheren Frequenzen

, 0 Kommentare

Nachdem vor einer Woche schon die Vorstellung des AthlonXP in Verbindung mit der sogenannten Modellnummer, im AMD PR-Jargon auch QuantiSpeed genannt, für Aufsehen und auch einige kritische Stimmen sorgte, zieht AMD jetzt mir der MP genannten Variante nach.

Diese ist explizit auch für den Multiprozessorbetrieb ausgelegt. Vom AthlonXP hingegen gibt es sogar Gerüchte zu vermelden, dass AMD in einer der nächsten Chargen die SMP-Fähigkeit abschalten will. Ansonsten scheint es bis auf die Bezeichnung und den Preis (der MP ist ca. US$50 teurer als der XP) derzeit kaum einen Unterschied zwischen den Neuheiten zu geben. Beide haben Modellnummern, beide werden auf dem neuen OPGA-Substrat gefertigt und beide haben den Palomino-Kern. Im Unterschied zum AthlonXP wird es vom AthlonMP aber anscheinend keine 1700+ Version geben.

0 Kommentare
Themen:
  • Carsten Spille E-Mail
    … hat von Oktober 2001 bis Juli 2005 Artikel für ComputerBase verfasst.