Inno3D Tornado GeForce2 Titanium im Test: Abzocke oder sinnvolle Ergänzung?

 8/12
Frank Hüber
1 Kommentar

Quake 3 Arena

Nachdem es sich bisher nur um DirectX nutzende Spieletitel/Benchmarks handelte, wollen wir uns nun auch die OpenGL Leistung etwas genauer ansehen. Dazu kam zu Beginn Quake 3 Arena zum Einsatz, das im Moment und wohl auch noch für die Zukunft die Grafikengine aus dem Hause id-Software für einige wichtige Spieletitel stellt. Somit gibt der Benchmark sehr guten Aufschluss über die Performance in den aktuellen und auch zukünftigen Spielen, die über die Quake3-Engine verfügen.

In den niedrigen Auflösungen liegen alle Grafikkarten gleichauf. Hier nützt weder der schnellere Speicher noch der höhere Chiptakt irgendeinem Kandidaten etwas. Vor allem bei "Normal Settings", bei denen der Speichertakt noch nicht so bedeutend ist, macht sich dann aber in den höheren Auflösungen schnell der höhere Chiptakt der GeForce2 Titanium bemerkbar, so dass sie der Pro mit immerhin 5 Frames davonzieht. In den "Max Settings", die den größten Anspruch an den Speicher stellen, wird der Abstand zwischen der Titanium und Pro wieder kleiner und die Ultra kann deutlich ihre Stärke ausspielen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!