3/13 PowerMagic ATI Radeon 7500 im Test : Die alte Mittelklasse neu aufgebohrt

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Testsystem

Als Testsystem kam ein AMD Athlon C mit 1333MHz und 266MHz FSB auf dem kürzlich getesteten Legend QDI KinetiZ 7E-A zum Einsatz. Als Betriebssystem verwendeten wir Windows XP Professional. Dabei ließen wir die integrierten VIA 4in1 Treiber und DirectX 8.1 unverändert, um die Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen der anderen Grafikkarten zu gewährleisten. Immer häufiger setzen auch Spieler auf Windows 2000 und nun auch auf den Nachfolger, so dass wir bewusst Windows XP für die Tests verwenden. Die Vorzüge von Windows XP überwiegen im Vergleich zu Windows 98 meiner Meinung auch so stark, dass es eigentlich keinen Grund gibt, nicht auch beim Spielen auf dieses OS zu setzen, auch wenn man mitunter eventuell ein paar Frames einbüßt. Diese Entscheidung hängt aber natürlich auch immer von der Hardware ab, die man zur Verfügung hat. Alle Nvidia-Grafikkarten wurden mit dem offiziellen Detonator in der Version 21.83 getestet. Die Grafikkarten wurden hinsichtlich ihres Taktes geprüft und mit dem Takt getestet, mit dem sie ausgeliefert wurden. Die Radeon 7500 wurde mit dem zuletzt erhältlichen Treiber für Windows XP in der Version 6.13.3276.

Benchmarks

Damit das Ergebnis der Benchmarks sowohl aktuelle als auch zukünftige Spiele-Engines abdeckt, kamen sowohl DirectX 7 als auch DirectX 8 basierende Benchmarks zum Einsatz. Dabei wurde sowohl OpenGL als auch Direct3D berücksichtigt. Neben praxisnahen Benchmarks kamen aber auch synthetische Benchmarks wie die 3DMarks zum Einsatz. Da man an der 2D-Leistung heutiger Grafikkarten nichts mehr auszusetzen haben kann, weil sie hier alle genügend Leistung erbringen, haben wir auf solche Tests verzichtet.

  • DirectX 7.0
    • 3DMark 2000 1.1 (Benchmark)
    • VillageMark (Benchmark)
  • DirectX 8.0
    • 3DMark 2001 (Benchmark)
    • Aquanox Aquamark 2.1 (Action-Game)
  • OpenGL
    • Vulpine GL Mark 2001 1.1 (Benchmark)
    • GL Excess 1.1 (Benchmark)
    • Quake 3 Arena 1.17 (Ego-Shooter)

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